Meine Stadt Hamm - ein berufsfeldübergreifendes Projekt der Teilnehmenden der Berufsvorbereitung

Am 29.06.2022 präsentierten Teilnehmende und Ausbildende der berufsvorbereitenden Maßnahme "BvB Job@venture" die Ergebnisse ihres Projektes "Meine Stadt Hamm" sichtlich stolz allen interessierten Teilnehmenden und Mitarbeitenden der Kolping-Bildungszentren Westfalen.Alle zusammen feierten dann in gemütlicher Runde ihre Abschlussveranstaltung mit leckerem Essen und einem Fussballturnier.

Grundbildung mit Erwerbswelterfahrung

Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund:REACT-EU „Digitale Kompetenzentwicklung benachteiligter Zielgruppen zur Bewältigung Corona-bedingter Problemlagen“Erste Schritte in die digitale Welt des Lernens

Ausbildungsprogramm NRW neu aufgelegt

Ausbildung ist für Betriebe ein wichtiger Faktor, um sich qualifizierten Fachkräftenachwuchs zu sichern. Gleichzeitig ist sie die Grundvoraussetzung für beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen. Insbesondere ist es jedoch für Jugendliche mit eingeschränkten Ausbildungsmarktperspektiven auf dem Ausbildungsmarkt schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden. Deshalb fördert das Land Nordrhein-Westfalen mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Ausbildungsprogramms NRW für die Stadt Hamm ab dem 01.09.2022 erneut 24 zusätzliche Ausbildungsplätze für Jugendliche in Gebieten mit einer ungünstigen Ausbildungsmarktlage.

Kolping fährt nun auf leisen Sohlen

An den Standorten Hamm und Werl steht den Mitarbeitenden für Dienstfahrten jeweils ein E-Smart zur Verfügung.

Projekt Übergangsbegleitung gestartet

Das Projekt „Übergangsbegleitung“ wurde vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie erarbeitet. Gerade die notwendigen betrieblichen Praxisphasen, die für die berufliche Entscheidungsfindung vieler Schülerinnen und Schüler eine tragende Rolle spielen, konnten vielfach nur verkürzt durchgeführt werden. Vor diesem Hintergrund sollen vorrangig ausbildungsinteressierte Jugendliche der Abgangs-jahrgänge aus den allgemeinbildenden Schulen beim Übergang in eine berufliche Anschluss-perspektive im Schuljahr 2021/2022 einmalig noch stärker individuell gezielt begleitet werden, um mögliche Nachteile bei der Beruflichen Orientierung auszugleichen.

Unsere digitale Lernplattform ist online! Wir bleiben verbunden!

Digital statt analog: So gestalten sich unsere Lehr- und Lernprozesse mit unseren Teilnehmenden und Auszubildenden während des erneuten Lockdowns. Ganz nach dem Motto: „Ihr bleibt Zuhause, wir sind aber weiterhin für Euch da und unterstützen Euch bei Euren Aufgaben.“Konkret bedeutet das, dass wir unseren Teilnehmenden Aufgaben und Lernangebote auf unserer digitalen Plattform zur Verfügung stellen, die von zu Hause bearbeitet und in virtuellen Klassenzimmern mit unserem Personal besprochen werden.Wir sind weiterhin telefonisch und digital erreichbar.Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese außergewöhnliche Zeit!