Startseite und Aktuelles


+++ ANMELDUNG XXVIII. KONGRESS IN LEIPZIG +++

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass nunmehr eine Anmeldung zum XXVIII. Kongress der DIJV in Leipzig vom 07. – 09. Oktober 2022 möglich ist. Alle Tagungsunterlagen und den Link zur Anmeldung finden Sie unter

https://www.dijv.org/kongress22/

Die Unterlagen in Papierform für den Kongress in Leipzig sind verschickt. Sollten unsere Unterlagen nicht in den nächsten Tagen mit der Post eingehen, bitten wir Sie (Mitglieder der Vereinigung), uns eine aktuelle Anschrift mitzuteilen. Auch Nichtmitglieder können an dem Kongress (kostenpflichtig) teilnehmen. Bitte melden Sie sich entsprechend („kein Mitglied“) an oder setzen sich mit unserem Sekretariat in Verbindung.


Tagung an der LMU zu italienischen Direktinvestitionen

Am 15. Juli 2022 ab 09.00 Uhr fand an der Ludwig-Maximilians-Universität München eine Tagung der Forschungsstelle für italienisches Recht zum Thema Direktinvestitionen in Italien: neue Anreize und rechtliche Rahmenbedingungen statt. Die Vortragsfolien sind hier abrufbar.


Band 33/34 erschienen:
Jahrbuch für italienisches Recht

Ein neues Jahrbuch für italienisches Recht zum Thema Schadensrecht – Steuerrecht – Verfassungsrecht ist im C. F. Müller Verlag erschienen und ab sofort für die Mitglieder der DIJV zu einem Vorzugspreis verfügbar.

In der neuesten Auflage finden sich unter anderem Beiträge von Michael Stürner / Julius Azzola / Christoph Perathoner / Esther Happacher.

Flyer Jahrbuch Band 33/34

NEWS: Stellenanzeigen

Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V.

Für diesen Arbeitsbereich „Unterhaltsrealisierung im Ausland“ suchen das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V. für die Geschäftsstelle in Heidelberg ab sofort in Teil- oder in Vollzeit eine/n Volljuristen/in (m/w/d)

Weitere Informationen finden Sie anbei:

Zur Stellenanzeige

Dolce Lauda sucht Rechtsanwältin/Rechtsanwalt (m/w/d)

Eine auf den deutsch-italienischen Rechtsverkehr spezialisierte Anwaltskanzlei im Frankfurter Westend und auch an anderen Standorten in Deutschland und Italien (= wir) sucht dringend Verstärkung.

Hier geht’s zur Stellenanzeige

Weitere Stellenanzeigen…


Deutsch-Italienischer Bachelorstudiengang Rechtswissenschaften (LL.B. Köln/Florenz)

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen werden den Grad eines „Bachelor of Laws“ als gemeinsamen Abschluss der Universität zu Köln und der Università degli Studi di Firenze erwerben (Joint Degree). Unter Anrechnung der Studienleistungen können im Anschluss die Studienabschlüsse „Erste Juristische Prüfung“ in Deutschland und „Laurea magistrale in Giurisprudenza italiana e tedesca“ in Italien ohne großen Zeitverlust erworben werden. Daher decken sich die meisten Studieninhalte des Bachelor-Studiengangs mit den Studieninhalten der jeweiligen regulären rechtswissenschaftlichen Studienabschlüsse beider Fakultäten. Der Studiengang wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert. Er wurde von der Universität zu Köln und der Università degli Studi di Firenze im Jahr 2015 ins Leben gerufen und wird von den Programmbeauftragen Prof. Dr. Mansel (Köln) und Prof. Dr. Caponi (Florenz) betreut.

Bewerben können sich alle Interessierten bis zum 15. Juli eines jeden Jahres.

Weitere Informationen zum StudiengangFlyerZur Website der Universität zu Köln

» Mitgliederbereich» Jetzt Mitglied werden