SimulationsRaum | Weblog von Dr. Dr. Stefan Höltgen

Web Name: SimulationsRaum | Weblog von Dr. Dr. Stefan Höltgen

WebSite: http://www.simulationsraum.de

ID:266998

Keywords:

von,Weblog,SimulationsRaum,ltgen

Description:


SimulationsRaum

Weblog von Dr. Dr. Stefan HöltgenZum Inhalt springenBlogTechnikRetroRoboter/Android/CyborgComputer- & VideospieleInformatikProgrammiersprachenSF/Utopie/CompUtopiaTechnikgeschichte/RetroTopieVirtual RealityTelefon & TelegrafieComputerNeu im ArchivNotizenAstronomieCold WarFilmtagebuchKörperBilderFestival-Tagung-MesseHomepageUniDisSimulationStrukturwissenschaftClose LectureOutputNeu erschienenEssaysAudioFilmDavid LynchWerner HerzogSerienmörderfilmeRezensionenSchnittstellenVitaLinksKontakt & Impressum Ältere Beiträge

Closed Ciruit

Publiziert am von Stefan Höltgen

Freitag vor einer Woche fand im Signallabor der HU-Medienwissenschaft der 27. und letzte „Game Circuit“ statt. Die Reihe zur „operativen Computerspielanalyse“, die ich 2012 begonnen habe, hat damit Ihren Abschluss gefunden.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Computer- & Videospiele, Technikgeschichte/RetroTopie, Uni|Verschlagwortet mit Atari, BASIC|Schreib einen Kommentar

Es ist aufgetischt

Publiziert am von Stefan Höltgen

Im Sommer vergangenen Jahres haben wir vituellen Besuch vom Digital Media Lab „Ljudmila„, einem Hackerspace aus Ljubljana (Slowenien), bekommen, die uns für ihre Reihe „Digital Dish“ interviewten. Wolfgang Ernst führte im ersten Teil durch den Medienarchäologischen Fundus, um sein Konzept der radikalen Medienarchäologie zu erläutern; ich habe im zweiten Teil (ab Min. 29:00) von Signallabor aus einen Beitrag über unseren Retrocomping-Hackerspace „Signals & Noises“ gesendet. Zum Schluss gab es noch eine Q&A. Das Ergebnis ist bei YouTube zu sehen:

Veröffentlicht unter Computer- & Videospiele, Technikgeschichte/RetroTopie|Verschlagwortet mit Hacker, Medienarchäologie, Retrocomputing|Schreib einen Kommentar

>OPEN HISTORY_

Publiziert am von Stefan Höltgen

Nun ist es endlich erschienen: die gedruckte Fassung meiner 2020 in der Informatik verteidigten Doktorarbeit. Wolfgang Ernst hat das Buch als Band 15 in die von ihm und Friedrich Kittler herausgegebene Reihe „Berliner {Programm} einer Medienwissenschaft“, die beim Berliner Kadmos-Verlag erscheint, aufgenommen. Zusammen mit dem Verleger habe ich das Manuskript in den vergangenen zwei Jahren beabeitet, korrigiert, formatiert, aktualisiert und mit einem umfangreichen Apparat versehen. Den Umschlag zu dem gebundenen Werk hat Sebastian Bach entworfen.

Veröffentlicht unter Informatik, just published ..., Technikgeschichte/RetroTopie|Schreib einen Kommentar

(Er)Zeugnisse des Digitalen

Publiziert am von Stefan Höltgen

Am 2. und 3. März war ich im Deutschen Museum in Bonn auf der Tagung „(Er)Zeugnisse des Digitalen im Museum“, wo ich einen Vortrag über „Paperware“ gehalten habe. Der Vortrag ist mittlerweile online abrufbar:

… sowie ein paar auf Video aufgezeichnete Statements zu meinem Thema:

Außerdem wurde heute eine Webseite mit vielen Fotos, Zusatzinfos und allen Vortragsvideos online gestellt. Bitte hier entlang.

Veröffentlicht unter Festival-Tagung-Messe, Informatik, Programmiersprachen, Technikgeschichte/RetroTopie|Verschlagwortet mit BASIC, Computerzeitschrift, Paperware, Video|Schreib einen Kommentar

Computo Ergo Sum

Publiziert am von Stefan Höltgen

Am 6. August strahlt 3Sat den Dokumentarfilm „Ich rechne, also bin ich – künstliche Intelligenz und menschliche Identität“ aus. Dieser wurde von Volker Strübing zu einem großen Teil im Signallabor gedreht und ich durfte zu Fragen der Geschichte, Theorie, Technologie und Ethik der Künstlichen Intelligenz Rede und Antwort stehen. Der Chatbog ELIZA spielt bei unseren Gesprächen im Film eine zentrale Rolle … und der vom Regisseur gebaute, grimmige dreinschauende kleine Roboter auf dem Foto durfte auch durchs Signallabor fahren.

Strübing hatte ich bereits vor zwei Jahren kennengelernt, als er im Rahmen seines Dokumentarfilms „Auferstanden aus Platinen“ zusammen mit Mario Keller ebenfalls im Signallabor gedreht hatte.

Veröffentlicht unter Computer, Computer- & Videospiele, Film-Tipp, Informatik, Technikgeschichte/RetroTopie|Verschlagwortet mit ELIZA, GOFAI, Informatik, Künstliche Intelligenz|Schreib einen Kommentar

Cold War Computing & The Post-Apocalypse

Publiziert am von Stefan Höltgen

Vergangene Woche hatte ich die Freude wieder einmal nach England fahren zu dürfen. Dieses mal habe ich den Zug gewählt (mit dem Eurostar unter der Nordsee hindurch) – etwas, das ich für meine künftigen Englandreisen beibehalten werde.

Eingeladen war ich von Andrew Adamatzky auf seinen Workshop „Post-apocalyptic Computing“. Dort habe ich einen kurzen Vortrag über unkonventionelle Computerkonzepte in der Hardcore-Science-Fiction-Literatur der 1950er bis 1980er Jahre gehalten. Mein Vortrag war der erste des Workshops und bereitete damit quasi die Atmosphäre für die kommenden zwei Tage vor.

Andys Frau Irina Petrova Adamatzky hat während des Workshops ein paar Fotos geschossen, von denen ich eines hier veröffentliche.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Cold War, Computer, Festival-Tagung-Messe, SF/Utopie/CompUtopia, Technikgeschichte/RetroTopie, Unconventional Computing|Verschlagwortet mit Biotechnik, Nanotechnologie, Philip K. Dick|Schreib einen Kommentar

Mach mit – mach’s nach – mach’s besser

Publiziert am von Stefan Höltgen

Auf dem VCFB im vergangenen Jahr wurde mir ein Karton übergeben, der etliche Materialien eines ehemaligen DDR-Computerhobbyisten enthielt. Neben Programmausdrucken (Disassemblys von Atari-Spielen mit handschriftlichen Annotationen), Programmsammlungen und Dokumentation waren auch zwei selbst gebaute Joysticks dabei. Einen davon habe ich heute einmal genauer angeschaut, geöffnet und fotografiert. Er ist aus einem Lichtschalter, dem Schaltknüppel eines Trabant-KFZ und anderen Teilen hergestellt. Besonders beeindruckend sind die Schalter und Taster, die teilweise mit Schrauben nachgeahmt wurden.

Veröffentlicht unter Computer- & Videospiele, Neu im Archiv, Technikgeschichte/RetroTopie|Verschlagwortet mit 8 Bit, Atari, DDR, Joystick|Ein Kommentar

THAT’s it!

Publiziert am von Stefan Höltgen

Bernd Ulmann, der Vaxman, der mit liebevoller Hingebung historische Elektronik und Computertechnik sammelt und restauriert, kuratiert ja bekanntlich ebenfalls das Analogrechnermuseum in Bad Schwalbach, das ich 2015 besucht habe. Nachdem er vor einiger Zeit nun einen eigenen großen Analogcomputer entwickelt und inzwischen auch erfolgreich vermaktet hat, folgte Ende letzten Jahres die Ankündigung für ein neues Analogrechner-Lehrsystem, das für weniger als 300 Euro zu haben wäre.

Und tatsächlich: THAT (das Akronym für „The Analog Thing“) ist kürzlich erschienen und vergangene Woche habe ich mein Exemplar bekommen. Auf dem Retrocomputing-Stammtisch haben wir das Gerät dann zusammen getestet und ein paar Schaltungsvorschläge aus dem Handbuch gesteckt. Obwohl wir anfangs ein wenig Schwierigkeiten mit den Einstellungen der Oszillosokope hatten, hat das ganze viel Spaß gemacht.

Ich habe das Rechnerchen mit nach Hause genommen und werde in den nächsten Wochen einmal versuchen ein paar Schaltungen darauf zu implementieren. Ein Fernziel ist natürlich das Re-Enactment von „Tennis For Two“; dafür werde ich wohl aber noch einen zweiten THAT benötigen (was kein Problem darstellt, denn die Rechner lassen sich problemlos kaskadieren).

Veröffentlicht unter Computer, Computer- & Videospiele, Neu im Archiv, Unconventional Computing|Verschlagwortet mit Analogcomputer, Tennis for Two|Schreib einen Kommentar

VCFB 2022

Publiziert am von Stefan Höltgen

Auch dieses Jahr kann und soll das VCFB wieder stattfinden! Und abermals (und künftig regelmäßig) wird das wieder im Pergamon-Palais (im kompletten Erdgeschoss der Georgenstraßer 47) sein. Die Schirmherrschaft für das VCFB übernimmt ab 2022 das Lehr- und Forschungsgebiet „Digitale Medien und Computation“ (Jun.-Prof. Dr. Shintaro Miyazaki).

Als Sonderausstellungsthema wurde dieses mal „Computer~Musik“ gewählt und man darf gespannt sein, welche klingenden Apparate im Pergamon-Palais zu sehen und zu hören sein werden. Ich selbst werde am VCFB-Samstag eine Kurztagung zum Thema Computersounds durchführen (mehr Informationen zu dieser folgen in Kürze). Natürlich wird es auch wieder einen Game Room mit Retro-Computerspielen, Workshops, Vorträge und die Chiptunes-Party geben.

Veröffentlicht unter Computer, Computer- & Videospiele, Festival-Tagung-Messe, Technikgeschichte/RetroTopie|Verschlagwortet mit Computerarchäologie, Musik, VCFB|Schreib einen Kommentar

Was war Künstliche Intelligenz?

Publiziert am von Stefan Höltgen

Die Fachgruppe „Informatik- und Computergeschichte“ der „Gesellschaft für Informatik“, in der ich mitarbeite, veranstaltet vom 13.-15.5. am Fachgebiet Medienwissenschaft der HU Berlin die Konferenz „Was war Künstliche Intelligenz? Konturen eines Forschungsgebietes zwischen 1975 und 2000 in Deutschland“. Als Vertreter HU Berlin bin ich Co-Organisator der Tagung, die nicht nur zahlreiche große Namen deutscher KI-Forscher, sondern auch Medienwissenschaftler, Informatiker und Historiker, die sich mit dem Thema beschäftigen, nach Berlin bringt.

Die Tagung findet zwar in Realpräsenz statt; Zuschauer können aufgrund der noch bestehenden pandemischen Lage nur virtuell daran teilnehmen. Weitere Informationen zur Tagung findet man unter hu.berlin/WasWarKI.

Veröffentlicht unter Festival-Tagung-Messe, Informatik, Technikgeschichte/RetroTopie|Verschlagwortet mit Künstliche Intelligenz, Konferenz|Schreib einen Kommentar

»Und wenn ich diese Taste drück …«

Publiziert am von Stefan Höltgen

Auf Paidia ist jüngst ein Beitrag von mir erschienen, in welchem ich die Sound-Generierung in BASIC-Computerspielen analysiere.  Als Grundlage dienen mir hierfür vier Plattformen: Commodore C64, amstrad CPC, Sinclair ZX Spectrum und Atari 800. Ich versuche mit der Analyse zu zeigen, wie unterschiedlich kreativ Sounds in Computerspielen von Hobbyisten eingesetzt wurde und wie dabei die technischen Möglichkeiten trotz der technischen Hürden (vor allem die langsame Ausführungsgeschiwndigkeit von BASIC) ausgenutzt wurden.

Abstract: Musik in BASIC-Spielen der 1970er- und -80er-Jahre für Homecomputer zeigen auf besondere Weise die Fähigkeiten der Programmierer, die Möglichkeiten der Plattformen und öffnen einen Zugang zu einem noch nahezu unerschlossenen Archiv. Der Beitrag zeigt solche Quellen beispielhaft, stellt die Sound-Möglichkeiten vier unterschiedlicher 8-Bit-Homecomputer sowie deren Programmierung in BASIC vor und diskutiert schließlich historische BASIC-Abtippspiele, um daraus eine objektangemessene Kategorie für Sound in BASIC-Spielen zu generieren.

Veröffentlicht unter Computer- & Videospiele, just published ..., Programmiersprachen, Technikgeschichte/RetroTopie|Verschlagwortet mit BASIC, Sound|Schreib einen Kommentar

Game Science Workshop

Publiziert am von Stefan Höltgen

Nächste Woche Samstag veranstalte ich zusammen mit Melanie Fritsch den Kickoff-Workshop für unsere neu gegründete „AG Spiele“ im Digital Humanities im deutschsprachrigen Raum e.V. Ziel der AG ist es das Thema Spiele als Objekte der DH-Forschung in den Fokus zu rücken. Dazu heißt es in unserem Call for Participation unter anderem:

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Computer- & Videospiele, Digital Humanities, Festival-Tagung-Messe, Technikgeschichte/RetroTopie|Schreib einen Kommentar

Völker messt die Signale! Auf zum letzten Gefecht!

Publiziert am von Stefan Höltgen

Letzte Woche habe ich im Forschungskolloqium von Wolfgang Ernst einen Vortrag gehalten, in dem ich die vergangenen 10 Jahre Arbeit im Signallabor rekapituliert habe. Allein das Material, das ich gezeigt habe, auszuwählen hat schon ewig gedauert … so viele Veranstaltungen, so viele Bilder, so viele Menschen!

Nun gibt es den Vortrag, dank Aufnahme und Nachbearbeitung von Malte Schulze, auf YouTube zum Nachsehen:

Veröffentlicht unter Computer, Computer- & Videospiele, Technikgeschichte/RetroTopie, Uni|Schreib einen Kommentar

Códigos & Circuitos

Publiziert am von Stefan Höltgen

Auch, wenn ich gern einmal darauf hingewiesen worden wäre, dass mein Vortrag „Codes & Circuits. Juristische Hürden, Umwege und Abkürzungen auf dem Weg zu einer Archäologie des Computers“ ins Portugiesische übersetzt wurde, fühle ich mich geschmeichelt, dass es passiert ist:

HÖLTGEN, Stefan. Códigos & Circuitos its: obstáculos, desvios e atalhos no ensino e pesquisa (através) de softwares e hardwares
Vintage. Teccogs: Revista Digital de Tecnologias Cognitivas, TIDD | PUC-SP, São Paulo, n. 15, p. 75-90, jan-jun. 2017.

Die Existenz dieser Überetzung habe ich gerade durch Zufall entdeckt, als mit ResearchGate per Mail darauf hinwies, dass ich hier zitiert werde. In der Bibliografie stehe ich dann mit einem (englischen) Originalbeitrag und einer (portugiesischen) Übersetzung meines Tagungsvortrags durch Carolina Berger.

Veröffentlicht unter Computer- & Videospiele, Festival-Tagung-Messe, just published ...|Verschlagwortet mit Computerspiele, Hardware Preservation, Preservation, Software Preservation|Schreib einen Kommentar

Lernen als Feedback-Loop

Publiziert am von Stefan Höltgen

Im 3. September habe ich auf der Jahrestagung des Georg-Eckert-Instituts zum Thema „Was leisten (wir) uns in der Schule?“ zusammen mit Rolf F. Nohr einen Vortrag über Teaching Machines gehalten. Dieser ist seit kurzem als Mitschnitt auf YouTube zu sehen.

Veröffentlicht unter Computer, Festival-Tagung-Messe, Technikgeschichte/RetroTopie|Verschlagwortet mit Didaktik, Kybernetik, MORE, Vortrag, YouTube|Schreib einen Kommentar

»We’ll make it as cold as winter used to be!«

Publiziert am von Stefan Höltgen

Jahr 2022 … Die überleben wollen (Soylent Green, USA 1973, Richard Fleischer) (DVD)

Wie lange habe ich schon keinen Filmtagebucheintrag mehr geschrieben? Aber nachdem ich mir schon länger vorgenommen hatte, diesen Film als allerersten im Jahr 2022 zu schauen und das gestern auch getan habe, lag es nahe, meine Erlebnisse damit auch wieder einmal aufzuschreiben.

Die bedrückende Aktualität einiger Themen sieht man bereits in der Intro-Sequenz, die oben als YouTube-Video eingettet ist. Mir wurde schon etwas mulmig angesichts der maskentragenden New Yorker Bevölkerung und erst recht, als Themen wie Klimaerwärmung, aktive Sterbehilfe und Menschenhandel im Film als Nebenmotive für die doch einigermaßen dürftige Haupthandlung ergänzt wurden: Aus Nahrungsmittelknappheit werden menschliche Leichen zu Lebensmitteln verarbeitet. Das dürfte wohl jedem, der von dem Film schonmal gehört hat, bekannt sein.

Positiv überrascht war ich hingegen von einem „Nebendarsteller“, der in etlichen Szenen des Films auftaucht und anfangs sogar einen operativen Autritt hat: Ataris (damals noch Nutting Associates) Spielautomat „Computer Space“. Ein völlig weißes Arcarde-Case (nicht wie sonst in farbigem Glitzerlack) steht da als Ausweis für Dekadenz im Penthouse-Apartment eines Millionärs, zu dessen „furniture“ auch eine junge Frau gehört, die an dem Automaten spielt.

Vielleicht lässt das ja darauf hoffen, dass das Spiel und der Automat dieses Jahr eine Renaissance erleben. So ein Gerät würde ich glatt gegen 2-3 Wochenrationen Soylent Grün eintauschen.

Veröffentlicht unter Computer- & Videospiele, Filmtagebuch, SF/Utopie/CompUtopia, Technikgeschichte/RetroTopie|Verschlagwortet mit 1970er, Arcade, Atari, Computer Space, Dystopie, Science Fiction, Spielfilm|Schreib einen Kommentar

Digital Talking again

Publiziert am von Stefan Höltgen

Totgesagte leben länger – lautet nicht nur die Werbezeile der neuen Ausgabe der 110. Ausgabe des Diskettenmagazins „Digital Talk“, die gestern erschienen ist. Es straft meinen Abgesang aus der Nummer 108 zum Glück auch ein weiteres Mal Lügen!

Auf dem wiederum chic gestalteten Discmag gibt es neben vielen Szenenews, Konversation der User und Software- und Hardwarevorstellungen auch den zweiten Teil meines Textes über die Archäologie der Computerviren.

Die „Digital Talk“ kann nunmehr in allen Ausgaben bei GitHub heruntergeladen werden. Die aktuelle Ausgabe findet sich aber auch auf der Webseite des csdb. Auch dieses mal hat Chefredakteur Thunder.Bird ein Kind für die Herstellung der handgemalten Beiheftgrafik gewinnen können. Sehr schön!

Während man andernorts bereits eine umfangreiche Rezension des Magazins im Video vorgestellt hat, warte ich lieber auf mein physikalisches Belegexemplar, das sich in den nächsten Tagen im Briefkasten befinden dürfte.

Veröffentlicht unter just published ..., Technikgeschichte/RetroTopie, zuletzt gesehen|Verschlagwortet mit C64, Computervirus, Disketten, Diskettenmagazin|Schreib einen Kommentar

Little Data & andere kleine Formen

Publiziert am von Stefan Höltgen

Jüngst ist ein Sammelband zum Thema „Kleine Formen“ in der Reihe „Archiv für Mediengeschichte“ ein Beitrag von mir erschienen, der auf einem Vortrag basiert, den ich vor ein paar Jahren im Forschungskolloquium von Wolfgang Ernst gehalten hatte:

Höltgen, S. (2021): Little Data. Fraktale Bildkompression: Von einer netzhistorischen Miszelle zum medienstrukturellen Bruch. In: Balke, F./Siegert, B./Vogl, J. (Hgg.): Kleine Formen. Archiv für Mediengeschichte, Band 19. Berlin: Vorwerk 8, S. 87-99.

Besonders freue ich mich darüber, dass ein handgemaltes Bild von Elias mit in meinem Beitrag abgedruckt ist und dass der von mir seit langem als Autor, Wissenschaftler, Übersetzer und Schauspieler verehrte Hanns Zischler ebenfalls einen Beitrag (über „Errata“-Zettel in Büchern) im Band hat!

Veröffentlicht unter just published ..., Technikgeschichte/RetroTopie|Verschlagwortet mit Demoscene, Fraktal, Mathematik|Schreib einen Kommentar

Die Ausstellungen des VCFB 2021

Publiziert am von Stefan Höltgen

Es hat etwas gedauert, aber nun ist auch das Video online verfügbar, das während des VCFB 2021 von den Ausstellungen im Pergamon-Palais gemacht wurde. Dabei hatte ich alle Ausstellungen besucht und mit den Austellern gesprochen:

Veröffentlicht unter Festival-Tagung-Messe, Technikgeschichte/RetroTopie|Verschlagwortet mit VCFB, Video|Schreib einen Kommentar

Crunching Numbers

Publiziert am von Stefan Höltgen

Schon letzte Woche lag mein Belegexemplar der neues Ausgabe von RETURN (Nr. 47) im Postfach. Darin findet sich meine Kolumne 2n – dieses mal zum Thema Computer als „Rechner“.

Link zur Ausgabe: https://www.return-magazin.de/produkt/return-ausgabe-47/

Veröffentlicht unter Computer, just published ...|Verschlagwortet mit RETURN|Schreib einen Kommentar Ältere Beiträge

Projekte

AcademiaComputerarchäologieComputerarchäologie (Facebook)FreiSpielGame Circuits (Facebook)IT History SocietyResearchGateSpektrum der WissenschaftT3XT3.DEVintage Computing Festival Berlin

Kategorien

AstronomieBits & BytesClose LectureCold WarComputerComputer- & VideospieleDigital HumanitiesDisSimulationElias & AlinaEssayFestival-Tagung-MesseFilm-TippFilmkritikFilmtagebuchInformatikjust published …KörperBilderLesetipplisten carefullyNeu im ArchivNotizenProgrammiersprachenRezensionRoboter/Android/CyborgSerienmordSF/Utopie/CompUtopiaStrukturwissenschaftTechnikTechnikgeschichte/RetroTopieTelefon & TelegrafieUnconventional ComputingUniVirtual Realityzuletzt gesehen

Blogroll

AG GamesBangemachen gilt nichtBlog des Heinz-Nixdorf-MuseumsCoding HorrorComputer ArchaeologyComputerarchäologieCPs Brubach-BlogDerWulff.deDigitale WeltenEnGadgetFreiSpielMachinologyMedia Anthropology NetworkPagetablePolymediaRetro ProgrammingRetroZockSpieleveteranenStigma VideospieleVintageComputing

Linktipp

Basis Zwei (punkt Null)

Auf heise.de ist die Hannoveraner Event-Reihe „Basis Zwei“ angekündigt und zentral darin mein Beitrag zur Computerarchäologie am 24.11.

Unixoide Archäologe

heise.de berichtet heute über die Veröffentlichung eines 20 Jahre alten UNIX-Quellcodes.

PDP-8

Die Online-Ausgabe der ZEIT widmet der PDP-8 einen Beitrag.

Monthly Music Hackathon NYC

Glitch Music Hack: Chiptunes, Circuit Bending, and a Collaborative Mouse Theremin

Memex

Wie man auf heise.de lesen kann, entwickelt die DARPA eine Suchmaschine mit dem traditionsreichen Titel MEMEX … zur Verbrechensbekämpfung.

Lesetipp

Rechnerkundeunterricht anhand eines Rechnermodells

Auszug aus: Helmar Frank (1990): Rechtfertigung von Rechner- und Sprachmodellen durch die kybernetische Transfertheorie. In: GrKG, Band 31, Heft 3 (1990), S. 100-108.

Als Lehrbuchkapitel findet sich in der 2. Auflage der „Kybernetischen Grundlagen der Pädagogik“ schon 1969 im Anschluß an eine elementare Einführung in die Theorie abstrakter passiver und spontaner Systeme ein anschauliches Rechnermodell, das Studierenden der Pädagogik eine Einsicht in das Prinzip des Digitalrechners vermitteln sollte (Frank, 1969, Bd.I, Kap. 3.7). Um möglichst geringe physikalische Kenntnisse voraussetzen zu müssen, waren alle Speicher und logischen Schaltungen durch Relais dargestellt. An die Realisierung dieses anschaulichen Modells durch ein funktionierendes, physikalisches Rechnermodell war nicht gedacht und nicht zu denken.

(mehr …)

Spiegelschach

Wo man es am wenigsten erwartet: Auf Spiegel Online ist dieser Tage ein dreiteiliger Beitrag über die Geschichte des Computerschach erschienen. Der Autor, Frederic Friedel, ist ehemaliger Schachjournalist und Mitgründer von ChessBase.

Wie aus niedlichen Gegnern unschlagbare Maschinen wurden. Frederic Friedel hat die Entwicklung der Schachprogrammierung maßgeblich begleitet. Hier erzählt der ChessBase-Gründer, wie ein Roboterarm für 95.000 Briefe sorgte und warum auch Weltmeister gegen Computer verlieren.Siege durch brutale Gewalt. Wie spielen Computer Schach? Wie „denken“ sie? Bei der Beantwortung dieser Fragen werden wir es mit einigen großen Zahlen zu tun bekommen. Sehr, sehr großen.Kampf der Superrechner. Welche Entwicklung künstliche Intelligenz nimmt, zeigt die Entwicklung der Schachcomputer. Am Anfang siegte die höchste Rechenleistung, mittlerweile die schlaueste Maschine.

Spiel/Regel/Bruch

„Ein echter Regelbruch ist in Computerspielen schwierig, anders als bei Brettspielen, bei „Räuber und Gendarm“ oder beim Live Action Role Playing (Larp). Denn: Was der Spieler auch innerhalb eines Spiels tut – er spielt immer noch ein Spiel (und hält sich damit an dessen Regeln).“ (SpOn)

Contemporal Media Archaeology

Gerade ist die Ausgabe 2/1/2015 des Journal for Contemporary Archaeology erschienen. Heftthema ist „Media Archaeology“ mit zahlreichen Beiträgen von Wolfgang Ernst, Jussi Parikka und anderen Medienarchäologen. Das Magazin kann (fast vollständig) als PDF von der Homepage geladen werden.

35 Jahre Videotext

heise.de erinnert heute an den Geburtstag des deutschen Videotext. Was mich daran erinnert, dass ich damals nicht nur das „Videotext für alle„-Programm spannend fand, sondern auch als Jugendlicher jahrelang allmorgendlich die ARD-Seiten 570 und 571 gelesen habe: Witze und Rätsel.

Meta

AnmeldenFeed der EinträgeKommentare-FeedWordPress.orgSimulationsRaumKontakt & ImpressumProudly powered by WordPress.Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKDatenschutzerklärung

TAGS:von Weblog SimulationsRaum ltgen

<<< Thank you for your visit >>>

Websites to related :
Leistungsstarke und qualitative

   Deutsch English Français Neder

Homepage - Devon Community Found

  HOW TO GIVEHOW TO GIVEHOW TO APPLYHOMEWho We AreWho We AreHistoryHistoryTimeline25 Years in PhotosValuesPartnershipsPeopleVacanciesOur WorkOur WorkNew

Avonhurst

  

MALVA Salon de Beauté - Ihr Sch

  Zum Inhalt springenHomeStandorteLeistungenPreiseÜber unsOnline BookingC'EST MON SECRET! Buchen Sie Ihren Termin jetzt online! ONLINE BOOKING Online

Online Marketing Ügynökség -

  KezdőlapStratégiánkMegoldásainkArculattervezésWebfejlesztés konverzió optimalizálássalSEO – KeresőoptimalizálásDigitális MarketingKarbon

La scuola fa notizia - Se i giov

  La scuola fa notiziaLa scuola fa notiziaLe RedazioniIscrivitiConcorsoHelpAccediVideo LezioniIl GiornalismoLa scuola fa notiziaLa scuola fa notiziaLe R

TLD Zvoneček

  

Jessernigg &#8211; Jessernigg is

  Zum Inhalt springenFeldbauRaumkulturBrennereienSofort verfügbarKontaktDownload#layerslider-container{max-width:900;}Kostenloser R&uuml;ckrufserviceSt

Heriterra- Von der Natur zum Men

  Wir verwenden Cookies zum Führen der Besucher/innenstatistik mit Hilfe von Google Analytics. Lesen Sie hier mehrHERITERRAVon der Natur zum Menschen u

Vitadio hilft bei der Behandlung

  

ads

Hot Websites