Gedanken und Papier im Selbstverlag


Klangkulisse

Wie klingen die Räume, in denen wir uns bewegen? Wind, Wellen, das Wasser. Ein Hafen, der Regen, Wald und Stadtplatz. Nicht selten inspirieren uns Orte zu Geschichten. Mit ihren Geräuschen, mit ihrer ganz eigenen Musik.

Reinhören

Schreibgedanken

Gerade noch ertasten meine Augen den Horizont. Die feinen Linien, sie verschwimmen im tiefen Schleier von Blau. Ich versuche sie nachzuzeichnen, zu korrigieren, was da ist, aber versteckt. Empor zu heben, mit dem Stift in meinen Gedanken.

Reinlesen

Schreiborte

Es gibt Orte, die uns intensiv umklammern. Orte, die uns nicht mehr loslassen. Die Schreibräume sind es jedoch, die uns gut tun. Die Absätze tagtäglich aufs Neue stimulieren. Plätze, die dem Geist eine Pause gönnen und ihn gleichsam mit neuer Kreativität versorgen.

Reinfühlen

Der Reiz liegt im Verweilen

Gedanken und Papier im Selbstverlag. Buchwurm lädt zu einer Betrachtungsreise von Büchern, die uns bewegen und in Bewegung halten. Zeilen, die uns betreffen, vielleicht auch betroffen machen. Anregend, informierend und mit Tiefenwirkung. Einmal bunt, skurril und fern ab jeder Vernunft. Manchmal auf einen Fleck gebracht, der schmerzt. Der Humor des Alltags, als Zugpferd der Blätter bekommt auch er seinen Platz.

Abseits großer Verlage haben Autorinnen und Autoren gleichermaßen zu lachen, zu weinen und viel zu sagen. Sie berühren Punkte, wunde Punkte. Wenn die Worte das Papier finden, wird die Leserschaft an den Sinnen gestreift. Wahrnehmung und Veränderung. Notwendige Blickweisen und vergrabene Schätze. Emotion im wahrsten Sinne. Die Selbstverleger sind es, die in gesellschaftlichen Strukturen helfen, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf eine neue, ehrliche Weise zu erfassen.

Wer schreibt hier

Wolfgang Hoi: Blogger, Zeilenmacher und Geschichtendenker.

"Es ist mehr als nur Fantasie, die den Buchstaben innewohnt. Es ist jeder einzelne Charakter, der den Feinschliff der Verwendung erhält. In seiner Kombination unverwechselbar und konkret."

Neueste Beiträge

Im Bücherregal von Felix SchnizGenre und VideospielDie Katze, sie schnurrt

Archive

Kategorien

AllgemeinBuchvorstellungIm Bücherregal von…KlangkulisseSchreibgedankenSchreiborteTextprobenWer schreibt wie

Schlagwörter

Ambient SoundAnita ArneitzBook on DemandBücherBüchertippsComputerspieleDrehbuchE-BookErstleserEva BrislingerFantasyFelix SchnizGedächtnistrainingGrazHistorischer RomanHolger GerkenInspirationKinderbuchKindleKlangkulisseKomplott im SüdenKreativitätKrebs LustigKroatienLeseprobeLiteraturtippsPoetry SlamRaphaela EdelbauerRatgeberRita HausenRomanSchnecke MaxSchreibgedankenSchreiborteSchreibprogrammSchreibtippsSimon GoritschnigSonnenmondStadtportraitTextprobeUmgebungsklängeVideospielWeihnachtenWer schreibt wieWohltemperiert

Neues auf Buchwurm

Im Bücherregal von Felix SchnizIm Bücherregal von Felix Schniz Zur Person Felix Schniz ist Koordinator im Masterprogramm Game Studies and Engineering der Universität Klagenfurt. In seiner Forschung beschäftigt er sich insbesondere mit der subjektiven Dimension des Videospiels und versucht, diese wissenschaftlich beschreibbar zu machen und in der Fachliteratur zu verankern. Welches Buch aus meinem Bücherregal hat mich spürbar beeinflusst […]