GHOST TOWN

Web Name: GHOST TOWN

WebSite: http://www.ghosttown.berlin

ID:311333

Keywords:

GHOST,TOWN

Description:


GHOST TOWNGHOST TOWN

“This town is coming like a ghost town, all the clubs have been closed down, this place is coming like a ghost town, bands won't play no more” sind die ersten Zeilen des Songs “Ghost Town” von “The Specials”, der sich u.a. mit der immer schneller verändernden Sub- und Clubkultur in London auseinandersetzt.

Dies könnte auch eine Metapher für Berlin sein, denn immer mehr Initiativen, Clubs und Projekträume schließen, weil der ökonomische Druck für die Betreiber*innen zu hoch wird. Der bunte Stadtraum wird immer mehr zur Spekulationsmasse für Wenige, die es sich leisten können. Eigentlich ein Paradox für eine Stadt, deren Mythos auf einer offenen und vor allem vielfältigen kulturellen Szene fußt. Diese kulturelle Vielfalt braucht aber, um zu überleben, verfügbare Räume und bezahlbare Mieten und vor allem den Rückenwind der Stadtpolitik. Ohne diese Voraussetzungen wird Berlin in den nächsten Jahren eben genau das werden: eine “Ghost Town”!

Deshalb werden für einen Tag vier ehemalige subkulturelle Orte in Friedrichshain-Kreuzberg auferstehen und das Vermächtnis der Bezirke noch einmal deutlich machen. Das subkulturelle Kapital der Vergangenheit soll die Perspektive für den zukünftigen Umgang mit Raumkultur erweitern. Dieser Ansatz soll künstlerisch und laut aufzeigen, welche spannenden und nicht vorrangig auf ökonomischen Gewinn ausgelegten Initiativen keinen Platz mehr im sich immer schneller verändernden Berlin haben. Besonders für junge Bands wird es immer schwieriger durch den Wegfall dieser subkulturellen Orte Bühnen zu finden, auf denen sie auftreten können. Ohne Räume und bezahlbare Mieten wird Berlin in Zukunft sein Kapital verspielen und auf lange Sicht seine Strahlkraft verlieren.

Mail an lettertoghosttown@gmail.com

Bronx

Der Club am Görlitzer Park hat eine lange Geschichte. Von 1912 bis 1960 war das Gebäude an der Wiener Straße das Kino „ Berliner Lichtspiele“, das sich besonders einen Ruf für seine Aufklärungsfilme machte. Ende der 1960er Jahre musste das Kino seine Türen schließen, da die Gäste ausblieben. Aus dem Kino „Lichtspiele§ wurde die Underground Disco „Lichtspiele“ und war ein Treffpunkt für Nachtschwärmer*innen, die eigentlich ins Bett gehörten. In den 1980ern wurde der Veranstaltungsort an der Wiener Straße in „Bronx" unbenannt und wurde zur Kultdisco mit Konzertveranstaltungen. Gegen Ende der 1980er musste das „Bronx" seine Pforten schließen. Erst nach einem langen Leerstand wurde der Raum unter seinem jetzigen Namen genutzt. Die "Cortina Bob" ist seit 2012 hier ansässig. 

Rosi's

Das "Rosi's" wurde 2003 von Geschäftsführer Sven Averdieck und Freund*innen in der Revaler Straße eröffnet – einer der ersten Clubs im Szene-Viertel Berlin-Friedrichshain.
Mit den Jahren entwickelte sich die Umgebung des "Rosi`s" an der Revaler Straße zu einer Partymeile, die vor allem von Tourist*innen aus aller Welt frequentiert wurde.
Doch auch die Nachbarschaft ändere sich: Es entstanden neue Wohnquartiere, die vor allem von Familien mit einem höheren Einkommen gemietet oder gekauft wurden. Das Szene-Viertel entwickelte sich langsam zu einer hochpreisigen Nachbarschaft. Ende 2018 kam dann das Aus. Nach 15 Jahren wurde das Gelände, das im Besitz einer Erbengemeinschaft war, an einen Investor verkauft. Die ehemalige Location musste einem Bürogebäude und neuem teuren Wohnraum weichen.

Zukunft am Ostkreuz

Die "Zukunft am Ostkreuz" ist anders als die beiden anderen Orte von Ghost Town 2022 noch nicht ganz tot, sondern liegt in den letzten Zügen und ist eines der jüngsten Opfer der Gentrifizierung im ehemaligen Ostberliner Bezirk. Das Gelände wurde zum März 2022 gekündigt. Im Moment laufen jedoch immer noch Verhandlungen um die weitere Zukunft.
Nach der Wende war auf dem Gelände der Techno Club "Ministerium für Entspannung" ansässig. Das bunte Treiben wurde jedoch abrupt beendet. 2009 fiel das Gelände komplett einem Großbrand zum Opfer. Ende des Jahres 2010 wurde das mittlerweile verwahrloste Gelände von den Tilsiter Lichtspiele übernommen. Die “Zukunft am Ostkreuz” beherbergt ein Kollektiv, welches das Open-Air-Kino Pompeji, zwei weitere Indoor-Kinosäle, eine Brauerei, einen Gartenbereich und Flächen für Ausstellungen, Theater und Konzerte betreibt.

Mumbles

"Ihr müsst kein Instrument spielen können oder musikalisch sein, einfach regelmäßig vorbeikommen" ...so lautete die anfängliche Motivation der Band Mumbles aus Berlin. Mumbles wurden 2011 dem verzweifelten Bedürfnis heraus geboren, irgendwie Musik zu machen.
Beharrlich und zuversichtlich, durch die üblichen Höhen und Tiefen inniger Freundschaft und des tagtäglichen Abfalls erschien Ende 2020 'Muddy Blue Butter Skies', ihr zweites Album bei Kitcheleg Records. Versierter, nachdenklicher, selbstbewusster und doch unverändert lebendig und überraschend bewegen sich ihre bittersüße Songs zwischen Pop und Punk und etwas ganz 'mumbulösem'.

Vor dem Gebäude des ehemaligen Bronx
16 Uhr, Wiener Straße 34

Slipper

Der Name Slipper ist ursprünglich der Name eines Albums aus dem Jahr 2020, auf dem die Schlagzeugerin Rocky Lorelei und der Gitarrist Sean Armstrong sich gegenseitig bei ihren neuen Songs begleiteten.Doch schnell war beiden klar, dass Slipper mehr ist als ein Albumtitel. Slipper ist ihre neue Band.
Mit sparsamen Arrangements, Gesangsharmonien, Gitarre, Bass und Field Recordings schufen sie ein Patchwork von Songs über Sehnsucht, Natur, Loslassen und Isolation. Das Fundament von Slipper soll sich nochmal ändern, als Jakub Tyro-Niezgoda später im Jahr als Bassist hinzukam und Lorelei ans Schlagzeug wechselte. Das gab dem Projekt mehr von einem "vollen Band"-Sound.
Ihr Album wurde im Sommer 2021 auf Kassette und online veröffentlicht.

Vor dem Gebäude des ehemaligen Rosi`s
18 Uhr, Revaler Straße 29

Darren Hayman

Darren Hayman, der vor allem als Singer-Songwriter der phänomenal erfolgreichen und beliebten Band Hefner bekannt ist, blickt nun auf eine 15-jährige, zunehmend eigenwillige Karriere zurück, in der er einen einzigartigen und unberechenbaren Weg durch Englands müde und gebrochene Herzen eingeschlagen hat. Darren schreibt auch die besten Stücke seiner Karriere; zunehmend komplexere und reifere Songs, er ist ein nachdenklicher, prägnanter und detaillierter Songwriter.
Haymans erste beiden Soloalben, Table For One und The Secondary Modern , begeisterten die Kritiker - The Guardian urteilte, Haymans zutiefst englisches Songwriting sei "so gut wie das von Ray Davies". Zusammen mit seiner Band The Secondary Modern - einem lockeren, urbanen Folk-Kollektiv, das Haymans konkrete Trauer mit ländlichen Geigen und müden Klavieren untermauert - hat er eine Reihe von Alben veröffentlicht, die sich weitgehend auf Orte konzentrieren. Dies ermöglichte die Erkundung nuancierter Themen im Detail, mit einem Trio von Alben, die in Essex angesiedelt sind  und in The Violence von 2012 gipfelten, einem 20 Lieder umfassenden Bericht über die Hexenprozesse in Essex im 17. Jahrhunderts. Daraus entwickelte er ein Album mit Volksliedern aus der Zeit des Englischen Bürgerkriegs und blieb bei dem historischen Thema für Chants For Socialists, bei dem er die Worte von William Morris vertonte und ein Album der Freundlichkeit und Hoffnung schuf, das Hayman die bisher größte Anerkennung der Kritiker einbrachte. 2016 wurde Darren von der Association of Independent Music als "Hardest Working Musician" für sein episches Projekt über Thankful Villages ausgezeichnet, die 55 Dörfer, die den Ersten Weltkrieg ohne Verluste überstanden haben. 

Vor dem Gebäude des ehemaligen Zukunft am Ostkreuz
20 Uhr, Laskerstraße 5

My Little Underground und What Difference Does It Make präsentieren!

Gefördert durch das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg/Fachbereich Kultur und Geschichte

TAGS:GHOST TOWN

<<< Thank you for your visit >>>

Websites to related :
Midway Como Frogtown Monitor

  Advertise Deadlines Contact Us

Beer | Glasstown Brewing Company

   :root{--color_0:255,255,255;--color_27:240,240,240;--color_1:0,0,0;--color_2:247,140,36;--color_3:22,22,22;--color_4:240,240,240;--col

The Official Website of The Town

   You don't have javascript enabled. Please enable it...

Michigan Beachtowns | Visit West

  Skip to contentOpen MenuClose MenuTownsSt. JosephSouth HavenSaugatuck / DouglasHollandGrand HavenMuskegonSilver Lakes Sand Dunes / HartBeachesSt. Jose

Home - PA Downtown

  HomeAbout UsResourcesReportingDirectoryContactMember Sign InDonateSearchMember Sign InDonateSearchProgramsMain Street ProgramElm Street ProgramNature-

My Town Government

   My Town Government Please select a town: Anytown, USA Ashburnham, MA

Reisterstown Improvement Associa

   202 Main Street Reisterstown, MD 21136Toggle NavigationAbout Us AboutBoard of DirectorsNewsDonateMeeting MinutesAnnual ReportBudgetLocal Organization

Self Storage Units - Lehigh Vall

   Phone: 610-663-7843 Home Self Storage Units Contact Us

Detective Services, Bethlehem, A

   Home About Us Services Service Areas Testimonials

Home | Icard Township Water Corp

  Skip to main content Skip to main content Icard Township Water C

ads

Hot Websites