Veröffentlicht am

X29821 Windmühle Lechtingen

Mühlenaktivierung #1

DL4MFM/P,X29821 Windmühle Lechtingen JO42AI
TRX: FT-857, MP-1 Antenna

Windmühle Lechtingen

In der Nähe der Mühle
Mal was ganz neues! Am Pfingstmontag 2021, dem eigentlichen Mühlentag (natürlich ausgefallen wegen Covid) fand das erste MOTA (Mills On The Air) GMA Event statt. Einige kurzentschlossene Funkamateure haben ihre örtlichen Mühlen aktiviert, und so konnte ich von der Windmühle in Lechtingen auch andere Wind- und Wassermühlen erreichen. Das Wetter hat zuerst mitgespielt, doch dann zog ein Gewitter auf, sodass der Ortswechsel zu einer weiteren Wassermühle ausfallen musste. Wieder unterwegs mit dem Fahrrad, womit man sich gleich noch ein paar „GoGreen XOTA“ Punkte gutschreiben kann.

Veröffentlicht am

23cm vom Dörenberg DM/NS-036

Summit Activation #653

DL4MFM/P,DM/NS-036 Dörenberg 331m asl
TRX: FT-817, Kuhne Transverter 28/1296, 25W PA, 28-ele Yagi

23cm Station auf dem Dörenberg
Ein Ausflug zum Dörenberg diesnt auch, um festzustellen, ob der schon über 4 Jahre wegen Renovoerung gesperrte Aussichtsturm endlich wieder freigegeben wurde. Natürlich nicht … also wieder die Station neben dem Aussichtsturm aufgebaut.

Trotz erstem Mai war auf dem Berg nichst los. Covid. Einige Besucher ließen sich von den Absperrungen nicht davon abhalten, den Turm zu besteigen und mir wurde auch geraten: von da oben funkt es sich doch viel besser. Ja, das stimmt wohl. Aber hinterher heißt es wieder: die Funkamateure … also bn ich brav an meinem Standort geblieben.

Auf 23cm war nicht viel los. Jemand erklärte mir, das sei ein „Streik“, weil der Contest aus der Jahreswertung genommen worden sei. Nun – nach einer Stunde und nur 7 QSOs im Log bin ich wieder abgezogen.

Veröffentlicht am

80m Aktivität vom Piesberg DM/NS-108

Summit Activation #652

DL4MFM/P,DM/NS-108 Piesberg 120m asl
TRX: FT-857, MP-1 Antenna

80m Dipol auf DM/NS-1008
Für eine geplante 80m Aktivität braucht man Platz, wenn ein fullsize Dipol benutzt werden soll. 40m Spannweite sind aber auf meinem „Hausberg“ Piesberg DM/NS-108 kein Problem.

In einer Stunde kamen 47 Telegrafie-QSOs nur auf 3,5 MHz ins Log. Das kann sich sehen lassen. Und natürlich das obligatorische QSO mit XYL Betina auf 144MHz nebst Klubrufzeichen DL0QW.

QSOMAP DM/NS-108

Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL
Seine QSO-Map kann man sich hier erstellen. Einfach das ADIF-Log hochladen.

Veröffentlicht am

Lechtinger Berg DA/NI-395

Summit Activation #651

DL4MFM/P,DA/NI-395 Lechtinger Berg 194m asl
TRX: FT-857, Dipol

Kurzwellenstation im Wald auf dem Lechtinger Berg

Nichts Besonderes, einfach mal raus mit Kurzwelle und Fahrrad zum Lechtinger Berg, ein paar QSOs eingesammelt, mit dem Landwirt diskutiert, ob ich da funken darf, das alles bei schönstem Wetter.

Veröffentlicht am

Via Satellit vom Hollager Berg DA/NI-393

Summit Activation #650

DL4MFM/P, DA/NI-393 Hollager Berg 110m asl
TRX: FT-817, DxPatrol Up/Down-Converter ~ 11W, 55cm Spiegel, RX: LNB TX: Helix

Mit dem Fahrrad zum Hollager Berg

Endlich mal ein sonniger und warmer Tag. Die Satellitenstation lässt sich leicht im Rucksack verstauen, der kleine Parabolspiegel wird einfach hinten drangehängt. Und schon geht es mit dem Fahrrad zum 5km entfernten Hollager Berg. Am Waldrand hat man freien Blick Richtung Süden. Nur grob ausgerichtet war schon die Bake zu hören. Maximales Signal beim genauen Ausrichten war auf dem FT-817 S6. Das reichte dann auch für 4 Telegrafie-QSOs nach ES, DL,I und EI.

Veröffentlicht am

DARC 10m Contest 2021 (2)

Die Ergebnisse wurden veröffentlicht.  Ein tolles Ergebnis für mich.

Contest-Urkunde DARC 10M Contest 2021

Platz #5 mit 132 QSOs (2 wurden mir abgezogen, weil ich ein Rufzeichen falsch aufgeschrieben habe und ein QSO für eine falsch empfangene Seriennummer), 68 DOKs, 9108 Punkten und 99,43 Clubmeisterschaftspunkten. Bis auf die Platzierung alles ein persönlicher Rekord.

Veröffentlicht am

DARC 10m Contest 2021 (1)

Summit Activation #648

DL4MFM/P, DM/NS-036 Dörenberg 331m asl
TRX: 28 MHz 50W, Delta-Loop

DARC 10m Contest 2021

Wieder ein Contest unter Corona-Bedingungen. Auf dem Wanderparkplatz war Maskenpflicht. Normalerweise sehe ich keinen Menschen, wenn ich am zweiten Januar-Wochenende den Dörenberg besteige. Das war dieses Mal anders. Schon auf dem Parkplatz standen mehrere Autos. Völlig ungewohntes Bild.

Der Hermannsturm ist noch immer gesperrt. Schon im fünften Jahr. Erst sollte ein neuer Turm gebaut werden, dann entschied sich die Stadt Georgsmarienhütte für eine Sanierung. Letzten Sommer sollte der Turm saniert sein. Dann im Herbst, dann zum Jahresende. 2021: Es hat sich in den letzten Monaten nicht viel getan … auf dem Dörenberg ist der Aussichtsturm noch immer weiträumig abgesperrt.

Da das Wetter trocken war, entschied ich mich außerhalb der

DARC 10m Contest 2021

Wetterschutzhütte die Station aufzubauen. Das war eine gute Idee, wie sich später herausstellte. Ich gehe ja jetzt schon seit Ende der 1970er Jahre zum Funken auf den Dörenberg. So viele Menschen, wie an diesem Tag, habe ich noch nie auf dem Kammweg gesehen. Dabei war es kalt, sehr nebelig, matschige Wege. Einfach ungemütlich.

Die 28 MHz Deltaloop an einem Spiderbeam-Mast war in 10m Höhe aufgehängt und fest in Nord/Süd-Richtung eingestellt. Wie zuletzt habe ich mich für SSB entschieden. Da ist zwar kein guter Platz zu erwarten, aber man kann in zwei Stunden schön viele QSOs machen. Mein FT-857D war auf 50W Ausgangsleistung eingestellt. Betriebsbereit war ich etwa 5 Minuten nach Contestbeginn und das Band brubbelte schon wie verrückt. Auf der Suche

Statistik

nach einer freien Frequenz konnte ich schon die ersten QSOs machen. Der Bereich oberhalb 28.5 MHz war jedoch unbrauchbar. Eine Station in etwa 20km Entfernung stellte ein 100 kHz breites Signal in die Luft, heftig! Zum Glück ist das 10m Band groß genug und so konnte ich eine relativ ungestörte Frequenz finden. Eigentlich gab es kein großartiges Pile Up wie sonst. Die erste Stunde „Stress“, die zweite Stunde Flaute. Nein – es plätscherte so dahin. Viele Bekannte konnte ich begrüßen. Viel Spaß im Contest! Schön Dich zu hören. Frohes neues Jahr. Bis zum nächsten Mal. Schönen Sonntag noch.

Das Log füllte sich kontinuierlich und so langsam hatte ich das Gefühl – das könnte seit langem mal wieder die 100 QSO Grenze durchschlagen. Dann 110, 120, 130 … zum Schluss 135 QSOs im Log. Absoluter Rekord seit ich diesen Kontest mitmache.

Okay – sicher wird das ein oder andere QSO abgezogen. Ein Dupe war dabei (die Station gab mir Nummer 3 und dann Nummer 8 – hi).

QSO MAP (Locator aus der GMA Datenbank)

Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL
Seine QSO-Map kann man sich hier erstellen. Einfach das ADIF-Log hochladen.

Als Logging Software habe ich HAM DARC 10m benutzt.
Finger weg! Das kann ich nicht empfehlen. Es ist unübersichtlich, der eigene Rapport ist so unscheinbar, dass man jedesmal seine eigene QSO-Nummer suchen muss, Dupe-QSOs kann man nicht loggen (ich diskutiere nicht über doppelte QSO, ich logge sie, das geht schneller als eine endlose Diskussion … ). Ach – noch mehr solche Dinge, die fürchterlich nerven. Hatte man schon eine Station, blockiert ein Popup die Anzeige, die Eingabefelder können wohl nicht mit Tastendruck (CTL-W) gelöscht werden und noch mehr so Kleinigkeiten, die nur genervt haben.

Nun bin ich auf die Auswertung gespannt.

Bisdemnächst auf den Bändern …

Veröffentlicht am

QO-100 und Portabel-Betrieb

Ich wollte mir jetzt erstmal 1 Jahr ansehen, wie die Aktivität auf diesem neuen geostationären Satelliten ist und dann Ideen in die Realität umsetzen. Wie man jetzt selbst hören kann, ist die Aktivität ausreichend, um den Versuch zu wagen. Auch von anderen Bergfunkstationen aus dem Vereinigten Königreich las ich, dass sie schon Bergfunk-Aktivierungen via Es’hail-2 / QO-100 machten.

Es gibt so viele verschiedene Konfigurationen, um über diesen Satelliten qrv zu werden, dass man (ich) schon die Qual der Wahl hat. Also muss erstmal gesammelt werden: was will ich?

die Station muss ohne Computer laufen (Rucksack-Portabel)die Station muss auf 12V laufen (LifePO Batterie, 12V)die Station muss genug Sendeleistung haben, um QO-100 auch mit einer kleinen Antenne sicher zu erreichenSelbstbau mit SMD-Dingens-Bauteilen tue ich mir in meinem Alter nicht mehr an

TAGS:Radio Adventure DL4MFM Blog

<<< Thank you for your visit >>>

Websites to related :
SDR.RADIOANDORRA.ORG - WebSDR A

  It seems you are using a mobile device; click here to switch to the mobile version of this site.
para versión movil haz click aqui.It seems Java is

Ham Radio Equipment | RigReferen

   RigReference
Ham Radio Equipment

Accueil - Radio Classique

   E

BlogueTea

  Un Hogar distinto, un Hogar Feliz. Conviviendo con el Autismo y el Dolor Crónico.InicioMiércoles MudoViernes Dando La NotaSobre MíIndice

Radio FM Arras

   X MENU

ADVENTURE SAILING TO THE ARCTIC

  HOMEEXPEDITIONLeg 1 SCOTTISH ISLESLeg 2 DISCOVER ICELANDLeg 3 TASIILAQ EXPEDITIONLeg 4 ARCTIC EXPLORERLeg 5 ICELAND, ISLANDS, ISLESEXPERIENCE EVERYTHI

Mont Blanc Médias - Groupe -

  

Textzicke. Das Blog. - Wie der N

  Textzicke. Das Blog.Wie der Name schon sagt. Gesundheit,Kinder,Kräuterhexisches,Natur,Wichtiges Mit Heilpflanzen gegen COVID-19. Ein Behandlungsvors

Radio Milazzo | per continuare n

   MUSICASPETTACOLI E TVNEWSCULTURA E SOCIETA&#8217; HomeChi SiamoWeb TVStoriaNewsMUSICASPETTACOLI E TVNEWSCULTURA E SOCIETA&#8217;LA RADIO OGGIRadi

RadioPiù FM - Più la ascolti,

   Loading

ads

Hot Websites