Lokalisation von Hirnläsionen

Prof. Dr. med. Mathias Mäurer MS-Symptome

Bei der Diagnose und bei der Verlaufskontrolle der multiplen Sklerose spielt die Kernspintomographie eine wichtige Rolle. Die Bilder des Gehirns zeigen bei MS Patienten an unterschiedlichen Stellen entzündliche Läsionen, vor allem in der sogenannten weißen

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Nebenwirkung von MS-Therapien: Interferon beta Präparate

Prof. Dr. med. Mathias Mäurer Therapie der MS

Die Interferone sind die „Ursubstanzen“ zur Behandlung der Multiplen Sklerose. Mit Interferon-beta 1b (Betaferon®) der Firma Schering (mittlerweile Teil des Bayer Konzerns) wurde 1993 die erste moderne Immuntherapie für die MS zugelassen. Dies war ein

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PPMS Ü60, Generika, Therapiewechsel und Nebenwirkungen

Prof. Dr. med. Mathias Mäurer Allgemein

Im 4. Antwortvideo auf MS-Docblog-Kommentare geht es um die Forschung bei PPMS über 60 Jahre, Folgewirkstoff nach Tysabri, die 2. Einnahmephase bei Cladribin, Spastik unter Glatirameracetat, blaue Flecken und Quaddelbildung sowie Polyneuropathie als seltene Nebenwirkung

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Nebenwirkung von MS Medikamenten: Dimethylfumarat

Prof. Dr. med. Mathias Mäurer Therapie der MS

Dimethylfumarat wird in Deutschland unter dem Handelsnamen Tecfidera® von der Firma Biogen vertrieben, ist aber mittlerweile auch generisch erhältlich (s. MS-Docblog). Dimethylfumarat ist zur Behandlung der schubförmigen multiplen Sklerose bei erwachsenen Patienten sowie bei Kindern

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Generika in der MS Therapie

Prof. Dr. med. Mathias Mäurer Therapie der MS

Bei vielen Erkrankungen ist der Gebrauch sogenannter Generika etwas ganz Normales. Bei der Therapie der MS ist ihr Gebrauch (noch) ungewohnt. Denn bisher waren die meisten MS-Medikamente Patent-geschützt und deswegen wurden ausschließlich Originalpräparate verordnet. Das

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Therapie absetzen?

Prof. Dr. med. Mathias Mäurer Therapie der MS

Ich habe kürzlich in meiner Sprechstunde eine 30-jährige Patientin gesehen, bei der 2016 eine schubförmige Multiple Sklerose diagnostiziert wurde. Sie wurde aufgrund einer moderaten Krankheitsaktivität auf PEGyliertes Interferon-beta 1a eingestellt. Seither traten weder klinische Schübe

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Diroximelfumarat, Ublituximab und Milchproteine bei MS

Prof. Dr. med. Mathias Mäurer Allgemein

Sind Flushs bei Diroximelfumarat reduziert? Wie oft wird Ublituximab verabreicht, wenn es einmal zugelassen ist? Was müsste man bei einem Umstieg auf dieses Medikament beachten? Lassen sich die Studienergebnisse zu Milchproteinen bei MS auf Joghurt,

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Nebenwirkung von MS-Therapien: Teriflunomid

Prof. Dr. med. Mathias Mäurer Therapie der MS

Neben den Wirkungen einer Substanz spielen ihre Nebenwirkungen nicht nur bei der Therapieentscheidung, sondern auch bei der praktischen Anwendung einer MS-Therapie eine wichtige Rolle. In diesem Beitrag geht es um Teriflunomid.

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Ublituximab – ein neuer B-Zell-depletierender Antikörper

Prof. Dr. med. Mathias Mäurer Therapie der MS

Die Studienergebnisse der Studie ULTIMATE I + II zur Wirkung des monklonalen Antikörpers Ublituximab im Vergleich mit Teriflunomid zur Wirkung bei schubförmiger MS wurden bereits auf dem ECTRIMS 2021 kommuniziert. Außerdem wurden sie kürzlich wieder

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Nebenwirkungen von MS-Therapien: Glatiramerazetat

Prof. Dr. med. Mathias Mäurer Therapie der MS

Neben den Wirkungen einer Substanz spielen ihre Nebenwirkungen nicht nur bei der Therapieentscheidung, sondern auch bei der praktischen Anwendung einer MS-Therapie eine wichtige Rolle. Deshalb startet der MS-Docblog eine neue Artikelreihe. In der ersten Folge

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