Forschungsinstitut für öffentliche und private Sicherheit (FÖPS Berlin)

Das FÖPS Berlin bündelt seit 2013 die sicherheitsbezogenen Forschungsaktivitäten der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht. Auf den folgenden Seiten finden Sie unter anderem eine kurze Vorstellung unserer Mitglieder, der aktuell bearbeiteten Projekte sowie neue Veröffentlichungen. Sollten Sie sich für unsere Arbeit interessieren, eine unserer Veranstaltungen besuchen oder mit uns zusammenarbeiten wollen, melden Sie sich gerne.

Aktuelles aus dem FÖPS Berlin

02.06.2022 | FÖPS in den Medien

Die Polizei als Forschungsobjekt

Daniela Hunold, neu berufene Professorin für Soziologie an der HWR Berlin, sprach kürzlich im RBB-Podcast Wissenswerte über Migrant*innen in der Polizei und andere untersuchenswerte Themen.

31.05.2022 | FÖPS Aktuell

Drei FÖPS-Projekte beim BMBF-Innovationsforum vertreten

Am 3./4. Mai 2022 fand das BMBF-Innovationsforum „Zivile Sicherheit“ im Berliner Café Moskau statt – diesmal unter dem Motto: „Vorbereitet auf morgen - die Zukunft der zivilen Sicherheit gestalten".

09.05.2022 | FÖPS in den Medien

Angehörige von Mordopfern: Trauernde oder Täter*innen?

Prof. Birgitta Sticher, Direktorin des FÖPS Berlin, war kürzlich zu Gast im True-Crime-Podcast mit Visa Vie und Philipp Fleiter. Sie können die Folge jetzt in der ARD Audiothek nachhören.

25.04.2022 | Forschung aktuell

Projekt FAKE-ID im Thesenbattle beim Forum Privatheit

Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz bei der Erzeugung und Erkennung verfälschter Bilder und Videos? Diese Fragen wurden intensiv auf der letzten Jahrestagung des Forum Privatheit diskutiert.

30.03.2022 | Forschung aktuell

Erfahrungsaustausch zu Standards der Polizeikontrolle

Vom 28. Februar bis zum 4. März 2022 fand der erste internationale Workshop zum DFG-Projekt Police Accountability – Towards international Standards am FÖPS Berlin statt.

/ 10

Die Mitglieder des FÖPS Berlin (2019)

Aktuelle Forschungsprojekte

Leitung des FÖPS Berlin

Mitglieder

Kontakt