Aktuelles - BERGISCHE GESELLSCHAFT

Web Name: Aktuelles - BERGISCHE GESELLSCHAFT

WebSite: http://www.bergisches-dreieck.de

ID:345533

Keywords:

Aktuelles,BERGISCHE,GESELLSCHAFT

Description:


Zum Inhalt springen
Laden...

AUTOMOTIVELAND.NRW

Automotive-Cluster

Jetzt informieren

URBANE PRODUKTION IM BERGISCHEN STÄDTEDREIECK

Innovation im Verbund

Jetzt informieren

Bergisch.Smart_Mobility

ZUKUNFTSMOBILITÄT

Jetzt informieren

DIE BERGISCHEN DREI

Tourismus

Jetzt informieren
Foto: Gunnar Bäldle
Aktuellesdigitrades-support2022-10-04T17:22:59+02:00

Das Bergische Städtedreieck

Was glauben Sie eigentlich, wer wir sind?

644.897 Menschen – eine Region.

Remscheid, Solingen und Wuppertal. Östlich der Rhein-Metropolen und nur 30 Kilometer südlich des Ruhrgebiets gelegen. Räumlich gesehen. Und mental gesehen sind wir alle Unternehmer – in wirtschaftlicher Hinsicht, aber auch in der Art wie wir miteinander agieren. Das Unternehmertum tragen wir sozusagen in unserer DNA. Daher unternehmen wir jetzt gemeinsam etwas: Wir arbeiten an einer Zukunftsstrategie. Wir organisieren regional Unterstützung und Entwicklungsmöglichkeiten für die Wirtschaft, wir haben den regionalen Tourismus aufgebaut und werden gemeinsam Mobilitäts- und Strukturentwicklung vorantreiben.
Damit das alles klappt, arbeitet die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft daran, Wege, Projekte, Kooperationen, Fördermöglichkeiten zu identifizieren.

Drei Städte – eine Strategie.

6. Deutsch-Chinesischer Automobilkongress, September 2022 in Berlin

Rund 400 Teilnehmer*innen aus 17 Ländern waren beim internationalen Kongress dabei. Es ging um einen Austausch zu aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Automobilität. Das Bergische Städtedreieck war durch automotiveland.nrw als Kongresspartner und auf der Podiumsdiskussion “Entwicklung und innovative Zusammenarbeit von Automobilunternehmen in Deutschland” vertreten. Die Veranstaltung in diesem Jahr lief unter dem Motto “CO2-Neutralität und zukünftige Mobilität”.

Zur Pressemitteilung

Regionales Bike-Sharing

Mit dieser Fragestellung befassen sich aktuell Planer*innen aus dem Planungsraum zwischen Düsseldorf und Remscheid bzw. zwischen Rhein und Wupper. Sie alle haben bereits an dem Integrierten Regionalen Mobilitätskonzept (IRM) gearbeitet und wollen jetzt mit ausgewählten Projektideen in die Umsetzungsphase gehen. Dazu gehört das Thema Bike-Sharing in einem überregionalen Kontext. Fahrräder oder E-Bikes ermöglichen individuelle Mobilität, unter anderem „auf der letzten Meile“.

 

Zur Pressemitteilung

Eine kleine Sommerbilanz: Maschinenbau Netzwerk Bergisch Land

Das Netzwerk: ein Zusammenschluss aus Maschinenbau-Unternehmen aus dem Bergischen Städtedreieck. Das Maschinenbau Netzwerk Bergisch Land verzeichnet gerade in der letzten Zeit eine Vielzahl von neuen Mitgliedern und kann auf eine Zeit intensiver Netzwerkarbeit zurückblicken – trotz vielfältiger globaler Krisen.Ein Blick auf die letzten Monate lohnt sich.

 

Zur Pressemitteilung

Projektbroschüre bergisch.smart_mobility

Mit einem Gesamtprojektvolumen von  23,4 Mio. Euro, einer Laufzeit von drei Jahren und insgesamt acht Projektpartnern lief das Förderprojekt „Bergisch.Smart_Mobility: KI als Enabler der Mobilität von morgen“ Ende März 2022 aus. Was in den drei Jahren passiert ist und angestoßen wurde, ist jetzt in einer Publikation zusammengestellt worden.

Broschüre zum Download

Leitfaden: Automatisierte Shuttlebusse

Das CAMO Centrum für Automatisierte Mobilität hat jetzt einen Leitfaden für Kommunen und kommunale Betriebe zur Einführung automatisierter Shuttlebusse herausgegeben. Hier werden Informationen zum Stand der Technik sowie konkrete Vorgehensweisen für die erfolgreiche Umsetzung von Shuttlebus-Projekten bereitgestellt. Ergänzend werden Praxisbeispiele herangezogen.

Download Guide

Workshop: Überbetriebliches Mobilitätsmanagement

Wie kann eine Kooperation zu betrieblichem Mobilitätsmanagement organisiert werden? Wo liegen die Herausforderungen, wenn sich ein Unternehmen diesem Thema widmet? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Damit befassten sich am 26.9.22 Vertreter*innen von 19 Kommunen zwischen Düsseldorf und Remscheid. Zusammen mit dem Kreis Mettmann haben sie bereits ein Integriertes Regionales Mobilitätskonzept (IRM) erarbeitet.

 

Zur Pressemitteilung

Bergisches Städtedreieck präsentierte sich bei der NRW Landesvertretung in Berlin

Im Kreis der neun NRW-Regionen und ihrer jeweiligen Entwicklungs- und Marketingorganisationen präsentierte sich die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (BSW) am 6.9.22 der NRW-Landes- und Bundespolitik. Anlass war das Sommerfest der NRW-Landesvertretung in Berlin.
Foto: Ministerpräsident Wüst mit Vertreterin und Vertretern der neun Regionen am Stand von regionen.nrw.

Zur Pressemitteilung

Was macht eigentlich die Regionalagentur Bergisches Städtedreieck?

Sie setzt sich im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) für einen gerechten Zugang zu zeitgemäßer Qualifikation und Bildung, für eine verbesserte Anpassung der Wettbewerbsfähigkeit von Beschäftigten und Unternehmen und eine bessere Integration von benachteiligten Personen in der Arbeitswelt ein. Konkret: Sie kümmert sich mit einer Reihe von Partnern darum, dass junge Menschen im Bergischen Städtedreieck Ausbildungsplätze finden, dass Interessierte den Weg in eine Teilzeitausbildung finden, dass Arbeitnehmer hinsichtlich der Digitalisierung im Unternehmen ausgebildet werden, dass Unternehmen den Weg in eine Beratung zu den eigenen, vielleicht versteckten Potenzialen finden oder dass Menschen Bildungsschecks wahrnehmen können. Foto: Justus Schongen und Oliver Francke von der Regionalagentur

Zur Pressemitteilung

Neue Unterstützung für Unternehmen nach Corona

Seit dem 1. Juli 2022 können Unternehmen neue, durch das Land Nordrhein-Westfalen geförderte Beratungsangebote wahrnehmen. Sie sollen zum einen helfen, einen Neustart nach Corona planvoll umzusetzen, zum anderen soll sie unterstützen, Unternehmen Wege in Richtung „Green Economy“ zu bahnen. Die Regionalagentur Bergisches Städtedreieck hilft bei der Navigation durch den Beantragungsprozess.

Zur Pressemitteilung

camo.akademie: Für alle, die den Wandel in der Mobilitätswelt vorbereiten.

Kostenloses Online-Lernangebot zur automatisierten Mobilität.

Die Mobilitätswende ist in vollem Gange. Und eins ist klar: Hochautomatisiertes Fahren kommt – die Grundlage dafür wurde bereits im vergangenen Jahr von Bundestag und Bundesrat mit dem Gesetz zum autonomen Fahren geschaffen.
Eine entscheidende Rolle für die Mobilitätsgestaltung kommt dabei Entscheidern in Kommunen und Verkehrsbetrieben zu. Sie stehen vor der Herausforderung, allen Bürgerinnen und Bürgern ein bedarfsgerechtes Mobilitätsangebot bereitzustellen. Das automatisierte Fahren verspricht hier neue Lösungen. Doch teilweise mangelt es an dem notwendigen Fachwissen und Know-how über die neuen Technologien und die Anwendungsmöglichkeiten automatisierter Mobilität.
Die camo.akademie ist ein Online-Qualifizierungsangebot, das kommunale Akteure auf den Wandel in der Mobilitätswelt vorbereitet und ihnen neue Perspektiven und Optionen aufzeigt. Im Mittelpunkt stehen dabei alle Fragen rund um die automatisierte Mobilität und die damit verbundenen Auswirkungen und Potenziale für Kommunen und Verkehrsbetriebe.

Anmeldung zur camo.akademie

Testlabor Schulgarten – ToolLab

Eigentlich will er später mal Ingenieur werden, aber jetzt hat er sich fest vorgenommen, den zugewucherten Weg zum Gartenhaus freizulegen. Der Schüler arbeitet engagiert und will gar nicht mehr aufhören. Ein anderer hat sich ein besonderes Gartenprojekt ausgedacht: ein Igel-Hotel mit Eingangsschild, das er akribisch montiert. Ein weiter Schüler hat das Tischlern für sich entdeckt und arbeitet unter Anleitung an einem Regal. Einige Mitschüler*innen sind mit Streicharbeiten beschäftigt und merken, dass man Räume durch Farbe verwandeln kann. Die Schüler*innen der Klassen 5 – 9 im Garten der Alexander-von-Humboldt-Realschule in Remscheid probieren unter Anleitung von Fachkräften aus, ob ihnen handwerkliche Tätigkeiten liegen. Durch diese Aktion wollen wir lernen – für das ToolLab, das als außerschulischer Lernort in Remscheid entstehen soll. Das Bergische Städtedreieck bekommt damit einen Ort, an dem junge Menschen, Eltern, Lehrkräfte und Handwerker*innen einander auf Augenhöhe begegnen können. Kinder sollen an diesem Lernort kreativ arbeiten, handwerklich gestalten und eigene Ideen umsetzen können. Dabei lernen sie handwerkliche Fertigkeiten kennen und erleben das moderne Handwerk.
Um für ein erstes Konzept mit Angeboten für das ToolLab Erfahrungen zu sammeln und zu schauen, ob die Ideen auch in der Praxis ankommen, findet diese Aktion als „Testlabor“ statt. Weitere Testlabore helfen bei der Überprüfung von Formaten, von Zielgruppenansprache, von Themenfindung. Ausgerichtet am Zielbild werden so Ideen gesammelt, die das kreative, handwerkliche Gestalten und Umsetzen mit Werkzeugen fördern und möglichst die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Handwerk aufgreifen.
Umgesetzt wird das ToolLab in Remscheid in dem geplanten Honswerk. Das Konzept wird im Rahmen des Projektes ‘Urbane Produktion im Bergischen Städtedreieck von der BSW erarbeitet. Die matrix GmbH & Co. KG koordiniert aktuell den Prozess und die Programm-Planung des Projektes.

Kommen Sie in unser Team!

Projektleiter (m/w/d) in Vollzeit für das Projekt „cH2ance – Nationaler Transformations-Hub für Wasserstoffantriebe und Komponenten in der Automobil- und Zulieferindustrie“

Stellenausschreibung als PDF

Berater (m/w/d) in Vollzeit für das Projekt „cH2ance – Nationaler Transformations-Hub für Wasserstoffantriebe und Komponenten in der Automobil- und Zulieferindustrie“

Stellenausschreibung als PDF

Projektleiter (m/w/d) in Vollzeit für das Projekt „HaWissMultitrans – Handlungsorientierter Wissenstransfer in der Multi-Muster-Transformationsregion Bergisches Land“

Stellenausschreibung als PDF

Berater (m/w/d) in Vollzeit für das Projekt „HaWissMultitrans – Handlungsorientierter Wissenstransfer in der Multi-Muster-Transformationsregion Bergisches Land”

Stellenausschreibung als PDF

KAUSA-Botschaftsleitung (m/w/d) – Vollzeit / Teilzeit

Was sind Ihre Aufgaben?

Die Regionalagentur Bergisches Städtedreieck ist im Rahmen des Jobstarter Plus Programms des Bundes als eine von fünf neuen KAUSA Botschaften in NRW ausgewählt worden (KAUSA steht für Koordinierungs-stelle Ausbildung und Migration).

Zielgruppe des Projektes sind Unternehmen mit internationaler Gründungs- oder Familiengeschichte, die bislang nicht ausbilden, seit vielen Jahren nicht mehr ausbilden oder, die dauerhafte Ausbildungs-möglichkeiten entwickeln können sollen, vor dem Hintergrund des akuten Fachkräftemangels.
Zentrale Aufgaben sind:

Aufschließen von Unternehmer*innen mit eigenem Migrationshintergrund für Ausbildung.Systematischer Ausbau der vorhandenen Kooperations- und Vernetzungsstrukturen insbesondere zu Migrantenselbst-organisationen.Abbau von Vorurteilen und Unterstützung von Unternehmen, die Jugendliche verstärkt ausbilden möchten.

Welche Qualifikationen wünschen wir uns von Ihnen?

Für die Besetzung dieser KAUSA-Botschaft suchen wir:

Eine echte Persönlichkeit, diekommunikationsstark ist undÜberzeugungskraft besitzt.Dafür bringen Sie mit:ein abgeschlossenes Bachelorstudium (oder Niveau 6 des DQR)Erfahrungen in der UnternehmensanspracheErfahrungen in der Projekt- und Netzwerkarbeit mit Institutionen (!)Sympathisches ÜberzeugungsvermögenFähigkeit zum eigenverantwortlichen und selbstständigen ArbeitenFundierte MS-Office-KenntnisseErfahrungen/ Wissen im und/oder über das Handlungsfeld Übergang Schule – BerufMobilität und Reisebereitschaft innerhalb des Bergischen Städtedreiecks

Was bieten wir Ihnen?

Wir bieten Ihnen:

flexible Arbeitszeiten nach Absprache (Vollzeit)großen eigenen Gestaltungsspielraumeine Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (EGT 11 TVöD)ein eingespieltes, kleines, freundliches und engagiertes Teameinen (vorerst) auf 3 Jahre bewilligten Projektarbeitsplatz30 Urlaubstagedie Möglichkeit ein Dienstrad zu leasen

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31.08.2022 ausschließlich per E-Mail als PDF an:
bewerbung[@]bergische-gesellschaft.de
Frau Susann Adam-Link
Kölner Str. 8, 42651 Solingen

Rückfragen?
Rufen Sie uns gerne an: 0212/88 16 06 – 76

Stellenausschreibung als PDF

WERKSTUDENTEN (m/w/d) (20 Std./Woche)

für den Bereich Strukturförderung und Regionalentwicklung

Was sind Ihre Aufgaben?

Sie arbeiten vornehmlich für die Projekte im Bereich Stadt- und Regionalentwicklung, erhalten aber auch Einblicke in die Handlungsfelder der Wirtschaft sowie des Tourismus und unterstützen uns bei der Durchführung der Projektarbeit.
Zu Ihren Aufgabenfeldern gehören administrative und organisatorische Unterstützungshilfen, Recherchetätigkeiten aber auch die Mitarbeit bei der Konzeption und Durchführung von Projekten und Veran- staltungen.

Welche Qualifikationen wünschen wir uns von Ihnen?

Studium ab dem 3. Bachelorsemester oder 1. Mastersemesterstarkes Interesse an der Region Bergisches StädtedreieckFreude und Grundlagenkenntnisse in den o.a. Aufgabengebietensicherer Umgang mit dem PC sowie den gängigen Office-Programmenüberdurchschnittliches Engagement, teamorientierte Arbeitsweise und Bereitschaft zur gelegentlicher Arbeit am Wochenendesystematische und selbstständige Arbeitsweise mit einer hohen DienstleistungsorientierungKommunikationsstärke und sicheres Auftreten

Was bieten wir Ihnen?

die Chance, konkrete Berufserfahrungen in interessanten Projekten zu sammeln und eigene Ideen einzubringenein gutes Arbeitsklima im Teamflexible Arbeitszeitendie Möglichkeit, die Thesis zu Themen des Unternehmens zu schreibenbei thematischer Vergleichbarkeit mit dem Studieninhalt und nach Abgleich mit geforderten Maß- stäben des Pflichtpraktikums mit der Studienordnung besteht die Möglichkeit der Anrechnung eines PflichtpraktikumsAufbau eines eigenen Netzwerkeseine Vergütung von 12 €/Std. im Bachelorstudiumeine Vergütung von 14 €/Std. im Masterstudium

Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen, vorzugsweise per E-Mail als PDF, an:
bewerbung[@]bergische-gesellschaft.de

oder per Post an:
Bergische Struktur- und
Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Frau Susann Adam-Link
Kölner Straße 8, 42651 Solingen

Stellenausschreibung als PDF

Jetzt für den Newsletter anmelden!

<?xml encoding="utf-8" ?>

TAGS:Aktuelles BERGISCHE GESELLSCHAFT

<<< Thank you for your visit >>>

Websites to related :
Siedlungsgesellschaft Witten mbH

  ImpressumDatenschutzStartUnternehmenÜber die SGWUnser LeitbildNachhaltigkeit bei der SGWUnsere PartnerWohnen bei der SGWAktuelle WohnungsangeboteWohn

Wohnungsangebote bei GWG - Gladb

   Zum Inhalt wechseln MietenWohnungenGaragen / StellplätzeWohnen im AlterKundenserviceReparaturenNotdiensteHauswarteInfos für den MieterRund um de

Startseite - energis-Netzgesells

   Für Zuhauseüber energis-NetzgesellschaftDownload-Center EinspeisungAllgemeine InformationenAuslaufende EinspeisevergütungEEG-UmlageMark

Aktuelles & Service - Krankenhau

   Menu Navigation HauptseitenSucheAktuelles & ServiceCorona-PandemieStellenangeboteÄrztlicher DienstFunktionsdienstPflegedienstMedizinis

Feldschützengesellschaft Bollig

  Startseite Verein Jahresmeisterschaft Jungschützen Ranglisten Standort

Göttinger Bibelgesellschaft e.V

  01234 Schriftgröße+A-- Angebote von A - ZAnfangAktuellBibelkurs "Kein Buch mit sieben Siegeln!"BibelleseplanBildervorträge über biblische S

Markus Orths - Aktuelles

  PresseE-MailImpressumMarkus OrthsAktuellesLesungenSchreibwerkstättenRomanePicknick im DunkelnMaxAlpha & OmegaDie TarnkappeDas ZimmermädchenCatalinaC

Grundstücksgesellschaft Gescher

  Zum Inhalt springenHomeDein SchultenrottErweitern / VerkleinernGescher &#038; UmfeldInfo &#038; DownloadsÜber unsErweitern / VerkleinernUnser Konzept

Startseite - Stadtwerke Verkehrs

  

Stadt Nassau - Aktuelles

   Rathaus & BürgerserviceLeben & KulturTourismus & FreizeitStadt & WirtschaftInformationen zum CoronavirusDeutsch-französische Pa

ads

Hot Websites