Stiftung Bruno Bloch – gegen Hautkrebs & Hautleiden

Web Name: Stiftung Bruno Bloch – gegen Hautkrebs & Hautleiden

WebSite: http://www.brunoblochstiftung.ch

ID:311103

Keywords:

Bloch,Bruno,Stiftung,gegen

Description:


Save the dateBENEFIZKONZERT CECILIA BARTOLI22. November 2022, 19:30 Uhr

Tonhalle Zürich
Eine Veranstaltung der Bruno Bloch Stiftung

Wichtige Fakten über Hautkrankheiten

Etwa 3% der Bevölkerung leiden an eine Schuppenflechte (Psoriasis). 
Die Schuppenflechte ist eine chronisch-entzündliche und nicht-infektiöse Hauterkrankung. Sie äussert sich typischerweise in symmetrisch auftretenden, scharf begrenzten, hellroten, erhobenen Plaques, die von silbernen Schuppen bedeckt sind (Plaque-Psoriasis). Allergien inklusive atopisches Ekzem (Neurodermitis) und Heuschnupfen betreffen heute einen Grossteil der Bevölkerung. Fast 50% haben eine Allergie und fast 10% leiden an Neurodermitis. 30% der Kinder mit atopischem Ekzem leiden auch an Nahrungsmittelallergien. Mindestens jeder Zehnte ist von einer Pilzerkrankung wie beispielsweise einer Fuss-oder Nagelpilzinfektion betroffen. Die Schweiz verzeichnet heute weltweit die dritthöchste Rate an schwarzem Hautkrebs, dem Melanom. In Europa hat die Schweiz die höchste Rate. Akne ist während der Pubertät häufig, kann schwer verlaufen und für den Betroffenen psychisch belastend sein. Mit zunehmendem Alter steigt auch das Risiko an weissem Hautkrebs zu erkranken. Mittlerweile ist weisser Hautkrebs die häufigste Krebserkrankung überhaupt.

 

Alle Fakten in der Übersicht

Ziele der Bruno Bloch Stiftung

Hautkrankheiten sind häufig: Jeder Mensch leidet mindestens einmal im Leben an einer Hautkrankheit. Für viele Hauterkrankungen gibt es bereits wirkungsvolle Behandlungsmethoden, doch leider sind diese noch nicht für alle Patienten zufriedenstellend. Wissenschaftliche Forschung bildet folglich die Grundlage für die Entwicklung besser optimierter, zielgerichteter und somit auch nebenwirkungsärmeren Behandlungsmöglichkeiten.

In Kürze: Das Ziel der Bruno Bloch Stiftung besteht darin, die klinische und experimentelle Forschung von häufigen, schweren und/oder chronischen Hautkrankheiten zu fördern, um Betroffene mit neuen diagnostischen Methoden und Behandlungen besser zu versorgen.

Die Forschungsschwerpunkte

Hautkrebs Hierzu zählt man den schwarzen Hautkrebs (Melanom) und andere Formen von Hautkrebs oder auch deren Vorstufen, wie das Basaliom, Spinaliom und aktinische Keratosen sowie das Haut-Lymphom. Entzündliche, immunologisch bedingte Hautkrankheiten Dazu zählen Schuppenflechte (Psoriasis), Lichen ruber, Sklerodermie, atopisches Ekzem, schwere Arzneimittelreaktionen und Autoimmunerkrankungen wie Pemphigus, Pemphigoid, Lupus erythematodes, Dermatomyositis.

Poster-Preis Bruno Bloch Stiftung 2021

An der diesjährigen Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (SGDV) Ende August 2021 in Genf wurde der Poster-Preis der Bruno Bloch Stiftung an

Dr. med. Omar Hasan Ali 
Universitätsspital Zürich, Dermatologische Klinik
SNSF-Postdoctoral Research Fellow, Penninger Lab
University of British Columbia, Vancouver, Kanada

verliehen.

Wir gratulieren Dr. Omar Hasan Ali ganz herzlich!

 

Bruno Bloch Stiftung
Prof. Dr. med. Thomas, Kündig
Stiftungsratspräsident

Aktivitäten

Die Bruno Bloch Stiftung setzt sich stark für die Förderung und Unterstützung von Nachwuchs-Forschern und deren innovativen Projekte zur Prävention von Hauterkrankungen ein. Dazu vergibt sie jährliche Förderpreise wie beispielsweise den Poster-Preis für Dermatoallergologie-Kontaktekzemforschung. Zudem ist die Stiftung an der Organisation von verschiedenen Seminaren, Weiterbildungen, Forschungsgruppen etc. beteiligt und begünstigt dadurch den Informationsaustausch zwischen den teilnehmenden Parteien. 

Die Bruno Bloch Stiftung unterstützt das Moulagenmuseum der Universität Zürich und des Universitätsspitals Zürich

1916 wurde Bruno Bloch von Basel als erster Professor für Haut- und Geschlechtskrankheiten und Direktor der neu gegründeten Klinik nach Zürich berufen. Er wünschte unter anderem, dass aus dem Einrichtungskredit für 3000 Franken "Moulagen und Material zur Anfertigung von Moulagen" bezogen werden können. Moulagen stellten ein wichtiges Lehrmittel im Hörsaal dar und Bloch hatte die Sammlungen in Wien, Berlin und Paris bereits in seiner Ausbildung schätzen gelernt. Er schrieb 1922: "Eine dermatologische Klinik ohne eigene Moulagensammlung und ohne die Möglichkeit, die in ihr vorkommenden, praktisch oder theoretisch wichtigen Fälle moulagieren zu lassen, ist nicht vollständig".

Das Museum zeigt heute in Zürich hergestellte dreidimensionale Nachbildungen von erkrankten Körperteilen in Form von Moulagen. Die spezielle Technik der Moulagenherstellung liefert faszinierend echt aussehende Resultate in Körpergrösse.

Im Museum sind gegen 600 der über 2000 Wachsmodelle aus der Zürcher Sammlung zu sehen. Sie gehören zu den am besten erhaltenen und naturgetreuesten Moulagen weltweit.

Das Moulagenmuseum wird von der Bruno Bloch Stiftung unterstützt, zuletzt mit einem Betrag von CHF 10‘000 für die Finanzierung einer wichtigen Publikation für die Öffentlichkeit als auch für die akademische Lehre und Forschung.

Moulagenmuseum

 

Forschung der Dermatologischen Klinik Zürcher Dermatologische Fortbildungstage (ZDFT) Dermatologische Klink, USZ

 

Fellowship Bruno Bloch Stiftung

Seit 2015 werden zwei «Bruno Bloch-Fellowships» pro Jahr mit einem einmaligen Zuschuss von je CHF 4'000 zugewiesen.

Dieses Fellowship ermöglicht jeweils zwei Assistenzärzten und Assistenzärztinnen der Dermatologie des UniversitätsSpital Zürich eine Weiterbildung im Ausland.

In 2022: 

Dr. med. David Muggli
Weiterbildung/Forschung: Spire Cardiff Hospital, Cardiff / UK
   Dr. med. Egle Ramelyte
Weiterbildung/Forschung: Massachusetts General Hospital, Boston / USA

Anlässe

Jedes Jahr organisiert oder beteiligt sich die Bruno Bloch Stiftung mit Erfolg an verschiedene Anlässe und Veranstaltungen. Dazu gehören beispielsweise die Gedächtnisvorlesung, die Zürcher Dermatologische Fortbildungstage, den Poster-Preis für Dermatoallergologie-Kontaktekzemforschung und das alle zwei Jahre stattfindende Benefizkonzert.

Informieren Sie sich über aktuelle und vergangene Anlässe der Bruno Bloch Stiftung.

BENEFIZKONZERT 2022 gegen Hautkrebs und Hautkrankheiten

CECILIA BARTOLI und Les Musiciens du Prince, Monaco

Vor fast 10 Jahren hat die Stiftung Dank der Beteiligung der weltbekannten Violinistin Anne-Sophie Mutter mit grossem Erfolg das erste Benefizkonzert organisiert. Einmal mehr ist es uns dieses Jahr gelungen für die Benefizveranstaltung 2022 einen Namen von internationalem Renommee zu gewinnen. Im Rahmen der Neuen Konzertreihe Zürich wird die Mezzosopran Cecilia Bartoli am 22. November 2022 um 19.30 Uhr in der Tonhalle Zürich für die Stiftung auftreten. Wir freuen uns sehr über die Zusage von Frau Cecilia Bartoli.

Unterstützen Sie mit dem Besuch des Konzerts unsere Benefizveranstaltung 2022 und somit direkt die Forschungsaktivitäten der Dermatologie des UniversitätsSpitals Zürich!

Ab Juni 2022 können Tickets direkt bei der Stiftung via E-Mail an patrick.schaffterBOT_DISTRACT_TRIM@uszBOT_DISTRACT_TRIM.ch bestellt werden. Wir danken Ihnen bereits jetzt für Ihre Unterstützung.

12. Zürcher Dermatologische Fortbildungstage 2022

Die 12. Zürcher Dermatologischen Fortbildungstage im Radisson Blu am Zürich Flughafen waren ein grosser Erfolg.

Ein vielseitiges und medizinisch, fachlich hervorragendes Programm zum Jahresthema: «Pharmakotherapie in der Dermatologie – die Wirkung von alten und neue Medikamenten» wurde den über 330 angemeldeten Dermatologinnen und Dermatologen von nationalen und internationalen Gastreferenten, interaktive Fallpräsentationen aus der Poliklinik, Allergologie und Dermatopathologie präsentiert.

Highlight war auch das neue, moderne und nachhaltige Ausstellungskonzept mit LED Wänden. Für die 42 Pharmafirmen war dies eine perfekte Plattform, um mit den FachärztInnen nach fast 2 Jahren Pandemie-bedingter Kongress-Pause wieder fachliche und persönliche Gedanken auszutauschen.

Wir danken dem Organisationskomitee und insbesondere Frau Catherine Frey-Blanc, Projektleiterin, und Christine Della Chiara von Convention Team für die perfekte Organisation recht herzlich

31. Bruno Bloch Gedächtnisvorlesung 2022

Mit der Lockerung der Covid Massnahmen ab Mitte Februar hatten wir gehofft, die 31. Gedächtnisvorlesung Bruno Bloch live mit Studenten, Kadern, Assistenzärzten der Dermatologie USZ und Gästen der Stiftung abzuhalten.

Da weiterhin aber keine Präsenzvorlesungen möglich waren, wurde die Gedächtnisvorlesung wie alle Vorlesungen des Frühjahrssemesters im Live-Streaming im Hörsaal Nord durchgeführt und gleichzeitig als Podcast aufgezeichnet.

Wir haben uns über die Teilnahme von Herrn Prof. Dr. Dr. Antonio Cozzio, Chefarzt/Klinikleitung, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Kantonsspital St.Gallen als Gastredner der 31. Ausgabe der Gedächtnisvorlesung besonders gefreut, ein wohlbekannter Kollege der Dermatologie am USZ, Zürich.

Prof. Antonio Cozzio hat über Kutanes Lymphom berichtet (Titel der Präsentation: Kutanes Lymphom – ein Chamäleon der Dermatologie). Sehr viele Studenten konnten von dem spannenden Vortrag, wenn auch nur online, profitieren.

(Prof. Antonio Cozzio und Prof. Thomas Kündig, Stiftungsratspräsident)

11. Zürcher Dermatologische Fortbildungstage 2021

Die diesjährigen ZDFT waren trotz der Pandemie ein besonderer Erfolg. Über 340 Ärztinnen und Ärzte, davon gegen 290 Fachärztinnen und Fachärzte, nahmen am Kongress teil - für die ZDFT ein "Rekord-Wert" und ein schöner Erfolg für die ZDFT Juni 2021 / Live Streaming aus Zürich.

Die zahlreichen wertvollen und ausgezeichneten Beiträge der ReferentInnen haben zum tollen Erfolg beigetragen. Die Bruno Bloch Stiftung ist seit einigen Jahren Veranstalter dieser wichtigen Veranstaltung. Insbesondere war auch Frau Catherine Frey-Blanc, Projektmanagerin Dermatologie USZ sowie die Tagespräsidenten, Prof. Reinhard Dummer und Prof. Thomas Kündig der Klinikdirektion für die so erfolgreiche Abhaltung der Tagung verantwortlich. Wir bedanken uns ganz herzlich. Auch unseren Donatoren ist für die geschätzte und langjährige Unterstützung herzlich zu danken.

Benefizkonzert 2020

VILDE FRANG, Violine
KAMMERORCHESTER BASEL
Benefizabend Bruno Bloch Stiftung

Tonhalle Maag, Montag, 26. Oktober 2020

Die Bruno Bloch Stiftung hat zum Ziel, die wissenschaftliche Forschung an der Dermatologischen Klinik des Universitätspitals Zürich zu fördern. Um den Stiftungszweck zu erfüllen und Forschungsgelder zu lukrieren, organisiert die Bruno Bloch Stiftung seit 2013 regelmässig Benefizveranstaltungen.

Am 26. Oktober 2020 ermöglichten uns Vilde Frang, Violine und das Kammerorchester Basel in der Tonhalle Maag Zürich einen wunderschönen Konzertabend zu erleben. Vilde Frang konnte in der Tonhalle Maag das Publikum, die Gäste und Donatoren der Bruno Bloch Stiftung mit Werken von Johann Sebastian Bach begeistern. Das Kammerorchester Basel und Anna-Katharina Schreiber, Konzertmeisterin konnten mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy und Edvard Grieg nochmals beweisen, dass das Orchester zu den führenden Kammerorchestern des internationalen Musiklebens gehört.

An dieser Stelle ist es ein wichtiges Anliegen für die Bruno Bloch Stiftung, Vilde Frang, dem Kammerorchester Basel und Hochuli Konzert AG für die äusserst wertvolle und grosszügige Unterstützung und Zusammenarbeit herzlich zu danken.

Gleichzeitig möchten wir auch unseren langjährigen und neuen Donatoren für die geschätzte Unterstützung ganz herzlich danken. Ohne diese Unterstützung könnte die Bruno Bloch Stiftung ihren Zweck nicht erfüllen.

Bruno Bloch Stiftung
Universitätsspital Zürich
Dermatologie

Programm des Benefizkonzertes 2020

Vilde Frang
Kammerorchester Basel

Benefizkonzert 2017

BEJART BALLET LAUSANNE

Benefizabend Bruno Bloch Stiftung
Béjart Ballet Lausanne
4. Mai 2017, Theater 11, Zürich

Zum dritten Mal organisierte die Bruno Bloch Stiftung einen Benefizanlass: Am 4. Mai 2017 ermöglichte uns das Béjart Ballet Lausanne im Theater 11 einen wunderschönen Abend zu erleben. Mit seiner Professionalität und Innigkeit bereitete das Béjart Ballett Lausanne dem Publikum, den Gästen und Donatoren der Stiftung einen sehr bereichernden und berührenden Abend.

Es motiviert das Organisationskomitee, den eingeschlagenen Weg mit unterstützenden Benefiz-Veranstaltungen zur Förderung der Forschung für unsere Patientinnen und Patienten weiter zu verfolgen.

An dieser Stelle ist es für die Stiftung ein wichtiges Anliegen, dem Béjart Ballet Lausanne und dem Theater 11/Freddy Burger Management für die äusserst wertvolle und grosszügige Unterstützung und Zusammenarbeit herzlich zu danken.

Gleichzeitig möchten wir auch unseren langjährigen Donatoren für Ihre geschätzte Unterstützung ganz herzlich danken.

Bruno Bloch Stiftung / Dermatologie

UniversitätsSpital Zürich

Downloads

Presse-ArtikelNZZ am Sonntag, 14. Mai 2017Béjart Ballet Lausanne - Programm

Benefizkonzert 2015

Ein grossartiges Konzert!

Am Dienstag, 3. November 2015 war es so weit: Zum zweiten Mal organisierte die Bruno Bloch-Stiftung ein Benefizkonzert in der Tonhalle Zürich.

Die Sopranistin Edita Gruberova und das Zürcher Kammerorchester unter der Leitung des Dirigenten Peter Valentovic bereicherten unsere Donatoren, Gäste und unser Konzertpublikum mit einem wunderschönen Belcanto-Abend. Arien und konzertante Auszüge aus Werken von Bellini, Massenet, Donizetti und Rossini verzauberten die Zuhörer in oft sehr berührende musikalische Momente.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlichst bei Frau E. Gruberova, Herrn Peter Valentovic und den Musikern des Zürcher Kammerorchesters bedanken, die unserer Stiftung diesen unvergesslichen Abend ermöglicht haben.

Das Benefizkonzert wird wesentlich dazu beitragen, die wichtigen Forschungsprojekte der Dermatologie im UniversitätsSpital Zürich zum Wohl unserer Patienten nachhaltig weiterzuentwickeln.

Das Organisationskomitee

Rezensionen und Resonanzen

Innerschweiz OnlineBochumer ZeitungEuropean News AgengyHauptprogramm

Benefizkonzert 2013

Ein wunderbarer Konzert-Abend

Das Benefizkonzert, das Frau Anne-Sophie Mutter, Violine, und Herr Lambert Orkis, Klavier, am 7. November 2013 zugunsten der Bruno Bloch-Stiftung spielten, war für unsere Gäste, Donatoren und Konzertbesucher wunderbar.
Bei einem nahezu bis auf den letzten Platz besetzten Grossen Tonhalle Saal entrückten die Künstler das Publikum mit ihrem äusserst subtilen und berührenden Rezital von Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Edvard Grieg, Claude Debussy und César Frank.

Die Bruno Bloch-Stiftung dankt Frau Mutter und Herrn Orkis hiermit nochmals ganz herzlich für den Konzertabend.
Der Reinerlös wird vollumfänglich der Bruno Bloch-Stiftung zu kommen.
Er wird wesentlich dazu beitragen, dass sich die Stiftung weiterhin ihren wichtigen Forschungsprojekten zugunsten der Patienten mit schweren Hautkrankheiten engagieren kann.

An dieser Stelle auch herzlichen Dank an die Donatoren und an die Tonhalle für Ihre grosszügige Bereitschaft, diesen Abend zu unterstützen.

Das Organisationskomitee

Publikationen

Bericht im TagesanzeigerHauptprogramm

Finanzierung

Die Bruno Bloch Stiftung finanziert sich primär durch Zuwendungen und Spenden von Privatpersonen, Firmen und Stiftungen.

Die Donationen setzt die Stiftung für Forschungsprojekte ein, deren Fokus den Schwerpunkten der Dermatologischen Klinik entsprechen. Dazu gehören (schwarzer) Hautkrebs und entzündliche Hautkrankheiten wie Schuppenflechte und Neurodermitis, aber auch seltene Hautkrankheiten. Für das Zusprechen der Unterstützung ist einzig die Qualität des Projekts entscheidend.

Wir sind auf Ihre Zuwendungen angewiesen. Nur so können wir weiterhin Forschungsprojekte fördern, welche das Ziel haben Hautkrankheiten in Zukunft zu vermindern, Heilprozesse zu optimieren und die Bevölkerung diesbezüglich zu sensibilisieren.

Unterstützen auch Sie die Bruno Bloch Stiftung:

Jetzt unterstützen ›

Finanzierungsformen

Jährliche Beiträge Einmalige Zuwendungen *
z.B. auch aus HinterlassenschaftenTrauerspenden
Häufig wird bei Todesfällen gebeten, anstelle von Blumenspenden einer gemeinnützigen Organisation zu gedenken. Gerne lassen wir Ihnen Einzahlungsscheine der Bruno Bloch Stiftung zukommen.

*Zuwendungen / Legate sind steuerabzugsfähig; gerne stellen wir Ihnen eine Bestätigung aus

Für weitere Auskünfte oder ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen auch unsere Broschüre „Hautkrankheiten, Hautkrebs, Ihre Spende ist wichtig“ zu.

Hautkrankheiten Hautkrebs Ihre Spende ist wichtig

Stiftungsrat

Der ehrenamtliche Stiftungsrat der Bruno Bloch Stiftung setzt sich wie folgt zusammen:

Prof. Dr. med. Thomas Kündig
Stiftungsratspräsident
Klinikdirektor
Dermatologische Klinik
UniversitätsSpital Zürich

Prof. Dr. med. Pietro Giovanoli
Vorstandsmitglied
Klinikdirektor
Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie
UniversitätsSpital Zürich

Dr. med. Marguerite Krasovec Rahmann
Vorstandsmitglied
Vertreter der Zürcher Dermatologischen Gesellschaft

Ronny Reichlin
Vorstandsmitglied
Rahn+Bodmer Co, Zürich

RA Isabelle Vogt
Vorstandsmitglied
LUKSundVOGT Rechtsanwältinnen, Zürich

Prof. Dr. med. Thomas Kündig
Stiftungsratspräsident

Kontakt

Patrick Schaffter
Geschäftsführer
Stiftung Bruno Bloch
UniversitätsSpital Zürich
Dermatologische Klinik
Rämistrasse 100
CH-8091 Zürich

T direkt +41 44 255 19 48
(Montag – Dienstag)

patrick.schaffterBOT_DISTRACT_TRIM@uszBOT_DISTRACT_TRIM.ch

Medien

Geschäftsbericht 2019-2020 Publikationen

In Partnerschaft mit:

ImpressumDatenschutz ©2022 Stiftung Bruno Bloch | Konzept und Design: Dynamite AG | ASW

Wichtige Fakten über Hautkrankheiten

Etwa 3% der Bevölkerung leiden an eine Schuppenflechte (Psoriasis).
Die Schuppenflechte ist eine chronisch-entzündliche und nicht-infektiöse Hauterkrankung. Sie äussert sich typischerweise in symmetrisch auftretenden, scharf begrenzten, hellroten, erhobenen Plaques, die von silbernen Schuppen bedeckt sind (Plaque-Psoriasis). Allergien inklusive atopisches Ekzem (Neurodermitis) und Heuschnupfen betreffen heute einen Grossteil der Bevölkerung. Fas 50% haben eine Allergie und fast 10% leiden an Neurodermitis. 30% der Kinder mit atopischem Ekzem leiden auch an Nahrungsmittelallergien. Mindestens jeder Zehnte ist von einer Pilzerkrankung wie beispielsweise einer Fuss-oder Nagelpilzinfektion betroffen. Die Schweiz verzeichnet heute weltweit die dritthöchste Rate an schwarzem Hautkrebs, dem Melanom. In Europa hat die Schweiz die höchste Rate. Akne ist während der Pubertät häufig, kann schwer verlaufen und für den Betroffenen psychisch belastend sein. Mit zunehmendem Alter steigt auch das Risikoan weissem Hautkrebs zu erkranken. Mittlerweile ist weisser Hautkrebs die häufigste Krebserkrankung überhaupt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Erforschung von Hautkrankheiten.

Bankverbindung

8098 Zürich

Konto-Nummer: 206-P0238697.0

Clearing-Nummer: 206

IBAN-Nummer: CH59 0020 6206 P023 8697 0

BIC: UBSWCHZH80A

Kennwort: «Bruno Bloch Stiftung, Spende»

Für weitere Informationen

Patrick Schaffter

Stiftung Bruno Bloch
UniversitätsSpital Zürich
Dermatologische Klinik
Rämistrasse 100
CH-8091 Zürich

T direkt +41 44 255 19 48
(Montag – Dienstag)
T Zentrale +41 44 255 11 11

patrick.schaffterBOT_DISTRACT_TRIM@uszBOT_DISTRACT_TRIM.ch

TAGS:Bloch Bruno Stiftung gegen

<<< Thank you for your visit >>>

Websites to related :
Home | BRUNOLD

  Navigation umschaltenNeubauten und HochbauWohnungsbauHotel- und GewerbebauÖffentliche BautenTiefbauKanalisation/WerkleitungenErd- und StrassenbauBeto

Kurzvorstellung des Projekts - 7

  7 gegen EinsamkeitBlogErfahrungenLiteraturArchivVeranstaltungenon-off | Einsamkeit 4.0 – AnwenderforumKontaktMusischer Besuchs- und Begleitdienst &

Evangelische Schulstiftung - Eva

  Zum Hauptinhalt springenInformationen & AnsprechpartnerNavigation Ein/AusblendenAnsprechpartner*innen undGrundlagenInformationsfilmGeschichteSchulträ

doc® – Erste Hilfe bei Schmerz

   Jetzt bestellen und heute erhalten Alltagsexperten Fachkreise Login

Ben Bruno

  Skip to contentABOUTREADSHOPAPPARELEQUIPMENTCONTACTGET STARTEDFEEL GOOD. BE STRONG. Get started. FEEL GOOD. BE STRONG. HomePerceptively2021-09-25T16:

Home - Stiftung Kinderklinik Mü

   WillkommenStiftungKinderklinikKinderCampusProjekteAktuellesSpendenUnterstützerKontaktRegina Bach ist neue Geschäftsführerin der StiftungNeuauflag

packattack - Taschen gegen Alles

   HomeSpendenaktion KunstwerkhofLookShopGutscheineInfoMuseum

BRUNOTTI - pánské, dámské, d

  

Herzlich Willkommen bei der Taba

  Skip to content HomeKinderhäuserUnsere KinderhäuserTabalugahäuser TutzingTabalugahaus SchongauTabalugahof PeißenbergFamilienstelle MichelAngebote

Online-Shop der Björn Steiger S

  Kontakt Anmelden Mein Konto (0) Ihr Warenkorb ist leer.

ads

Hot Websites