Home

Die Friedenskapelle wird bis Frühjahr 2022 renoviert

Das Ende der Arbeiten ist für das Frühjahr 2022 geplant. Nach einer Entkernung des Gebäudes wurden z.B. die Sanitäranlagen genauso erneuert wie die Besuchergarderobe und der Getränkeausschank.  Möglich wird dies nur durch die Spenden, die der Verein für Baukultur unter dem Vorsitz und unermüdlichen Einsatz von Karin Kolb gesammelt hat und dem städtischen Engagement unter der Regie des Baudezernenten Peter Kiefer und seiner Abteilung.

Wir sagen: Herzliches Dankeschön!

Eine Erfolgsgeschichte – 5 Jahre Soziokulturelle Begegnungsstätte Friedenskapelle

Unser im Jahr 2016 mit dem Kulturreferat und der ZukunftsRegion Westpfalz entwickeltes Konzept eines Soziokulturellen Stadtteilzentrums „Friedenskapelle“ haben wir in den letzten drei Jahren erfolgreich umgesetzt. Die Friedenskapelle ist zu einer beliebten öffentlichen Begegnungsstätte in Sachen Bildung und Kultur geworden. Für manche „Kulturschaffende“ in der Stadt sogar zu erfolgreich. Wir werden mittlerweile als Konkurrent auf dem regionalen Kulturmarkt wahrgenommen. Dies macht uns ein wenig stolz, ist aber nicht unser Anliegen. Durch einen bunten Veranstaltungsmix haben wie die Friedenskapelle in der Kultur- und Bildungslandschaft etabliert, in einem Stadtteil, das bisher etwas abgehängt erschien von dem städtischen Bildungs- und Kulturplan.

Die nackten Zahlen:

Anzahl Veranstaltungen, Konzerte, Besucher 2016 – 2018
101 Kurse, Vorträge, Konzerte und Veranstaltungen
3.658 Unterrichtsstunden
3.802 Teilnehmende

Davon 2018: 16 Konzerte mit 747 zahlenden Teilnehmern.
Investitionsleistungen der VHS 2016 – 2019 inkl. Miete/Nebenkosten sowie Personalkosten: 200.000 €

Die Friedenskapelle wird 2020/2021 renoviert.

Im ersten Bauabschnitt werden die Sanitäranlagen saniert und eine Künstlergarderobe eingebaut. Möglich wird dies nur durch die Spenden, die der Verein für Baukultur unter dem Vorsitz und unermüdlichen Einsatz von Karin Kolb gesammelt hat und dem städtischen Engagement unter der Regie des Baudezernenten Peter Kiefer und seiner Abteilung. Wir sagen: Herzliches Dankeschön!

Flyer mit Informationen zur Friedenskapelle zum Download

Die wichtigsten Informationen zur soziokulturellen Begegnungsstätte Friedenskapelle liegen nun auch gedruckt vor. Der Flyer liegt z.B. in der Volkshochschule Kaiserslautern aus. Nachfolgend können Sie sich den Flyer als PDF-Datei herunterladen.

Neue Zukunft für ein historisches Juwel (PDF-Datei, ca. 3,8 MB)